Leineweber, Sabine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen
2017, Leineweber, Sabine
Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.
Entwicklungsaufgaben von Studierenden in den Berufspraktischen Studien
2015-05, Leineweber, Sabine
Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens
2017-09, Leineweber, Sabine
Anforderungen und Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagog/innen
2014-06, Leineweber, Sabine
Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende
2017-03, Leineweber, Sabine, Billich-Knapp, Melanie, Altin, Özlem
Developmental Tasks for Teacher Trainees - Identification of Requirements during Practical Training
2015-08, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia, Altin, Özlem
Anforderungsbearbeitung und -bewältigung auf dem Weg in einen neuen Beruf – Begleitstudie zum Berufseinstieg von Elementarpädagog/innen B.A. der Universität Bremen
2014-03, Leineweber, Sabine