Müller, Caroline
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Müller
Vorname
Caroline
Name
Müller, Caroline
23 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 23
- PublikationRisikoentwicklungen bei Schülerinnen und Schülern frühzeitig erkennen und intervenieren - Evaluationen von Pilotprojekten in der Deutschschweiz(Springer VS, 01.05.2013) Müller, Caroline; Mattes, Christoph; Guhl, Jutta; Fabian, Carlo; Piller, Edith Maud; Schnurr, Stefan [in: Forschungsbeiträge zur Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation„Und mich fragt wieder mal keiner?“ – Ein Überblick über die standardisierte Selbsteinschätzung als klientenorientierte Methode in der Aphasiediagnostik(Aphasie Suisse, 2013) Böhlau, Valerie; Flieger, Franziska; Hagemeister, Franziska; Jakob, Hanna; Kuntner, Katrin Petra; Leienbach, Marie; Müller, Caroline; Posch, Maria; Remiger, Teresa; Schütz, Sandra; Zeller, Cornelia; Zinger, Eva [in: Aphasie und verwandte Gebiete]Eine Aphasie betrifft mehrere Dimensionen, nicht nur die Störungsebene, sondern auch die Bereiche Aktivitäten und Partizipation, wie es auch in der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) verdeutlicht wird. Daher ist eine dementsprechende Diagnostik notwendig, die nicht nur funktionsorientiert die aphasische Symptomatik, sondern auch eine Erhebung der Kommunikationsfähigkeit und die alltägliche Teilhabe erfasst. Neben der Einschätzung durch die Sprachtherapeuten und Befragung von Angehörigen stellt die Selbstbeurteilung durch den Betroffenen eine mögliche Methode dar. Diese klientenorientierte Sichtweise hat den Vorteil, dass zum einen die wahrgenommenen Fähigkeiten und Einschränkungen der aphasischen Person Berücksichtigung finden. Zum anderen können individuelle Bedürfnisse und Ziele des Betroffenen für die Therapieplanung abgeleitet werden. Diese Diagnostikmethode ist jedoch bislang im deutschsprachigen Raum noch kaum beschrieben und wenig untersucht. Hierzu wurden nur einzelne Verfahren bislang publiziert. Zudem fehlt zum Teil die Überprüfung der Testgütekriterien in Studien. Im deutschsprachigen Raum besteht also eine große Lücke in diesem Bereich. Im vorliegenden Beitrag sollen zunächst die Voraussetzungen für eine Selbstbeurteilung genannt und anschließend verschiedene Skalen zur Selbsteinschätzung vorgestellt werden. Ein interessantes Verfahren für schwerer betroffene Aphasiepatienten, das die Kommunikationsfähigkeit in den Mittelpunkt rückt, ist das «Communication Disability Profile (CDP)». Das englische Verfahren wurde unter Beachtung sprach- und kulturspezifischer Aspekte sowie vor dem Hintergrund der Ergebnisse einer Reliabilitätsstudie mit Erlaubnis der Autorinnen für das Deutsche adaptiert und «Kommunikationsorientierte Selbstbeurteilung bei Aphasie (KOSA)» genannt. Die bereits begonnene Evaluierungsstudie kann als ein Schritt in Richtung einer standardisierten Selbsteinschätzung der Kommunikationsfähigkeit bei Aphasie im deutschsprachigen Raum angesehen werden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWie wirkt Schulsozialarbeit bei den Schülerinnen und Schülern? Antworten anhand von Einzelfallanalysen(Reinhardt, 2010) Müller, Caroline; Galliker Schrott, Bettina; Fabian, Carlo; Drilling, Matthias; Egger-Suetsugu, Sawako [in: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur Wirksamkeit von Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler(Beltz Juventa, 2010) Fabian, Carlo; Drilling, Matthias; Müller, Caroline; Galliker Schrott, Bettina; Egger-Suetsugu, Sawako; Speck, Karsten; Olk, Thomas [in: Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationThe effectiveness of school social work. A research on the impact on student's well-being (Poster)(09.09.2008) Müller, Caroline; Fabian, Carlo; Drilling, Matthias; Galliker Schrott, Bettina; Egger-Suetsugu, Sawako06 - Präsentation
- PublikationFrüherkennung und Frühintervention in der Schule. Schlussbericht der Evaluation(01.03.2008) Müller, Caroline; Fabian, Carlo; Mattes, Christoph05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationWirkung von Schulsozialarbeit in der Schweiz und in Liechtenstein. Eine Analyse auf SchülerInnen-Ebene(Springer, 2008) Fabian, Carlo; Drilling, Matthias; Müller, Caroline; Galliker Schrott, Bettina; Egger-Suetsugu, Sawako [in: Sozial Extra]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDie Wirksamkeit von Schulsozialarbeit. Eine empirische Untersuchung auf der Ebene Schüler und Schülerinnen. Schlussbericht(2008) Fabian, Carlo; Müller, Caroline05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationWirksamkeit von Schulsozialarbeit auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 2008) Fabian, Carlo; Drilling, Matthias; Müller, Caroline; Galliker Schrott, Bettina; Egger-Suetsugu, Sawako [in: Soziale Innovation]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchulsozialarbeit: freiwillig oder unfreiwillig?(Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH, 2008) Egger-Suetsugu, Sawako; Müller, Caroline; Galliker Schrott, Bettina; Fabian, Carlo; Drilling, Matthias [in: Bildung Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »