Greminger Schibli, Carine

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Berufsbeschreibung
Nachname
Greminger Schibli
Vorname
Carine
Name
Greminger Schibli, Carine

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  • Publikation
    Digitaler Sprachaustausch an Sekundarschulen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2023) Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Chats können beim Sprachenlernen helfen. Digitale Kommunikation und Kollaboration im Französischunterricht und deren Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Die Ausbildung zur Französischlehrperson auf der Sekundarstufe I. Zum Spannungsfeld des fachdidaktischen Studienbereichs und seiner Bezugswissenschaften
    (Peter Lang, 2022) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Eberhardt, Jan-Oliver; Robin, Jésabel; Zimmermann, Martina [in: La didactique des langues dans la formation initiale des enseignant.e.s en Suisse. Quelles postures scientifiques face aux pratique de terrain? / Fremdsprachendidaktik in der Schweizer Lehrer*innenbildung. An welchen wissenschaftlichen Positionen orientiert sich die Praxis?]
    Quelles sont les approches scientifiques et méthodologiques sur lesquelles se base la didactique des langues dans un pays comme la Suisse, où chaque canton décide de manière plus ou moins autonome des langues « étrangères » qui y sont enseignées et dans quel ordre ? Quels sont les concepts fondamentaux, les notions et les épistémologies retenus et légitimés par les curricula de formation ? Telles sont les questions qu’aborde l’ouvrage. Welche wissenschaftsmethodischen und inhaltlichen Positionen sind im Bereich Fremdsprachendidaktik in einem Land wie der Schweiz aktuell, wo jeder Kanton mehr oder weniger autonom darüber entscheidet, welche Fremdsprachen in welcher Reihenfolge unterrichtet werden? Welche Epistemologie bzw. welche theoretischen Konzepte und Begriffe finden Eingang in Curricula der Lehrer*innenbildung? Diesen Fragen geht der vorliegende Sammelband nach.
    04A - Beitrag Sammelband