Mejeh, Mathias
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Absicht und Wirklichkeit Integrativer Bildung - Ein netzwerkanalytischer Beitrag zum Neo-Institutionalismus
2015-08, Mejeh, Mathias
In seinem Buch analysiert Mathias Mejeh die Schulische Integration in einem organisationssoziologischen Zusammenhang. Dabei gelingt es ihm, auf einer neuartigen netzwerktheoretischen Grundlage entscheidende, mit dieser Problematik zusammenhängende Fragen evidenzbasiert zu klären. Durch die gesetzliche Verankerung Schulischer Integration sieht sich Schule als Institution mit vielfältigen Änderungen konfrontiert. Mit der damit verbundenen Neuentwicklung entsprechender Konzepte stellt sich auch die Frage, wie und inwieweit AkteurInnen, die mit deren Umsetzung befasst sind, die entsprechenden Neuregelungen dabei respizieren. Können sich Lehrpersonen bei der Umsetzung schulischer Integration an rechtliche Vorgaben halten bzw. können Gesetze so konsistent gestaltet sein, dass sie in der pädagogischen Praxis überhaupt umsetzbar sind?
Entwicklung professionellen Handelns in der Ausbildung von Lehrpersonen: Interventionsstudie «Partnerschulen für Professionsentwicklung»
Special Education in the Complex Institutional Environment of Health Care and Social Work. Structural Frame and Empirical Reality
2015-07, Nenniger, Peter, Mejeh, Mathias, Kirkcaldy, Bruce
Partnerschulen für Professionsentwicklung – Pilotphase 2012-2014 - Abschlussbericht
2015, Mejeh, Mathias