Greiwe, Stephanie
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Nachname
Greiwe
Vorname
Stephanie
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Greiwe, Stephanie
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- PublikationPhilosophie und Grundlagen des Marketings (Skript): Erfolgreich Kunden und Kundinnen akquirieren und rentable Kunden und Kundinnen langfristig binden(Open Education Platform, 2021) Greiwe, Stephanie; Helbling, Thomas; Samuel, OlgaDas primäre Ziel des Marketings ist eine profitable Befriedigung der Kundenbedürfnisse. Nach einer Einleitung in die Aufgaben des Marketings sowie Marketingphilosophie werden Kundenbedürfnisse und -nutzen näher erläutert und verschiedene Marketingkonzepte und Instrumente sowie die Durchführung von Marketinganalysen erläutert. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Kundenakquisition und -bindung gelegt.02 - Monographie
- PublikationEigene Online-Befragungen erfolgreich realisieren(Engeli, 2020) Samuel, Olga; Greiwe, Stephanie [in: KMU-Magazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationKunden-Feedback aktiv nutzen(B2B Swiss Medien, 2019) Greiwe, Stephanie; Helbling, Thomas; Werthmüller, Sarah [in: Heime & Spitäler]Jedes Jahr stehen in der Schweiz etwa 40 000 Personen vor der Wahl, sich für eine Pflegeeinrichtung entscheiden zu müssen. Doch wie läuft dieser Entscheidungsprozess ab? Was sind die relevanten Auswahlkriterien? Welche Rolle spielen dabei Empfehlungen Dritter? Und was können auf der anderen Seite Pflegeeinrichtungen unternehmen, um Interessierten die zentralen Informationen bereitzustellen und die Wahl ihrer Pflegeeinrichtung zu erleichtern?01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationValue Added Services: Vom Differenzierungsmerkmal zu Ertragsquelle(Engeli, 03/2016) Helbling, Thomas; Greiwe, Stephanie [in: KMU-Magazin]Wie Unternehmen es schaffen können, sich durch Zusatzdienstleistungen nicht nur zu differenzieren, sondern auch Geld zu verdienen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationErfolgreiche Zusammenarbeit in agilen Teams. Ergebnisse einer Interview-Studie über Zusammenarbeit, Kommunikation und Koordination sowie den Einsatz von Tools in agilen Software Projekten in der Schweiz(12/2015) Burkhard, Roger; Greiwe, Stephanie; Kropp, Martin; Mateescu, Magdalena; Zahn, CarmenKommunikation und Interaktion spielen eine zentrale Rolle in agilen Teams. Kombiniert mit den agilen Prinzipien wie selbst-bestimmte Teams, vollständige Kundeneinbindung oder sehr häufi-gen Releases ergeben sich neue Herausforderungen an die Zusammenarbeit im agilen Team. Doch wie sehen diese in der Praxis Schweizer Unternehmen und Firmen aus? Wie kommunizieren und kooperieren erfolgreiche agile Teams in der Realität? Neben der quantitativen Swiss Agile Study , www.swissagilestudy.ch, zum Einsatz agiler Methoden in der Softwareentwicklung im Jahr 2012 hat sich die Fachhochschule Nordwestschweiz im Sommer 2013 in einem Forschungsprojekt mittels einer Interview Studie vertiefend mit der Thematik der agilen Teamarbeit in der Schweiz befasst. Dazu wurden Gruppeninterviews in elf agil arbeitenden IT-Unternehmen in der Schweiz realisiert.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationWarum ist die Zusammenarbeit in agilen Teams so effizient? - Eine qualitative Analyse kollaborativer Prozesse in agilen Teams (Poster)(03.10.2014) Mateescu, Magdalena; Kropp, Martin; Greiwe, Stephanie; Zahn, Carmen04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKeine erfolgreichen agilen Projekte ohne agile Kollaboration(2014) Kropp, Martin; Meier, Andreas; Greiwe, Stephanie [in: SwissICT Magazin]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationAgile Software-Entwicklung zum Anfassen(2014) Greiwe, Stephanie; Kropp, Martin; Mateescu, Magdalena [in: IMVS Fokus Report]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationErfolgreiches Marketing für Best Agers und Generation Silber(01.03.2011) Helbling, Thomas; Greiwe, Stephanie [in: Dialog30]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationNutzenorientierte Preisbildung im B2B — Value base pricing(2011) von Arx-Steiner, Nina; Helbling, Thomas; Greiwe, StephanieObwohl die nutzenorientierte Preisbildung in Theorie u. Praxis unbestritten ist, werden mehr als 80% der Preise basierend auf den Kosten bzw. den Preisen der Konkurrenz gebildet. Insbesondere bei innovativen Leistungen im B2B fehlt oft die Grundlage für eine nutzenorientierte Preisberechnung. Diese Lücke soll mit dem im Forschungsprojekt zu entwickelnden Tool geschlossen werden, welches den Kundennutzen quantifiziert und Unternehmen die Grundlage für eine nutzenorientierte Preisbildung liefert.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht