Scheller, Jan
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Scheller
Vorname
Jan
Name
Scheller, Jan
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationHistorisches Fragen aufgabenbasiert digital beforschen(Wochenschau Verlag, 12/2023) Schobinger, Jonas; Scheller, Jan; Nitsche, Martin; Krösche, Heike; Brait, Andrea; Oberhauser, Claus [in: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Theoretische Zugänge und empirische Befunde]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis(Wochenschau, 2023) Buchsteiner, Martin; Scheller, Jan; Nitsche, Martin02 - Monographie
- PublikationQualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz(Wochenschau Verlag, 2022) Scheller, Jan; Thyroff, Julia; Oberle, Monika; Stamer, Märthe-Maria [in: Politische Bildung in internationaler Perspektive/International perspectives on civic education]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEuropa und EU als Unterrichtsthemen in der deutschsprachigen Schweiz(Wochenschau, 2021) Scheller, Jan; Thyroff, Julia; Vetter, Eva; Lange, Dirk; Wegner, Anke [in: Europa denken und kommunizieren. Herausforderungen einer teilhabegerechten Europabildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPolitische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»(2020) Thyroff, Julia; Scheller, Jan; Schneider, Claudia; Waldis Weber, Monika [in: Swiss Journal of Educational Research]Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationHistorisches Argumentieren mittels Schreibaufgaben zum europäischen Kolonialismus in Amerika fördern(Wochenschau Verlag, 2020) Nitsche, Martin; Bräuer, Benjamin; Scheller, Jan [in: Geschichte für heute: Zeitschrift für historisch-politische Bildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift