Biesel, Kay
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Biesel
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Kay
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Biesel, Kay
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- PublikationAus Kinderschutzfehlern lernen. Eine dialogisch-systemische Rekonstruktion des Falles Lea-Sophie. Reihe Gesellschaft der Unterschiede(transcript, 14.04.2014) Biesel, Kay; Wolff, ReinhartIm November 2007 kam es in Schwerin zu einem bundesweit aufsehenerregenden Kinderschutzfall. Dabei machte man insbesondere den im Jugendamt tätigen Fachkräften Schuldvorwürfe: Warum war es nicht möglich, den Tod der fünfjährigen Lea-Sophie zu verhindern? Das Buch zeichnet nach, wie es gemeinsam mit den am Geschehen beteiligten Fachkräften des Jugendamtes der Stadt Schwerin und ausgewählten Praxispartnern unter Beteiligung der Familienmitglieder des verstorbenen Kindes gelang, den Fall mit der Methode des dialogisch-systemischen Fall-Labors zu rekonstruieren und daraus Lehren für die Kinderschutzarbeit zu ziehen.02 - Monographie
- PublikationDialogische Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz. Praxisleitfaden. Beiträge zur Qualitätsentwicklung im Kinderschutz 5(Nationales Zentrum Frühe Hilfen, 01.12.2013) Wolff, Reinhart; Ackermann, Timo; Biesel, Kay; Brandhorst, Felix; Heinitz, Stefan; Patschke, MareikeDer Praxisleitfaden zur dialogischen Qualitätsentwicklung im kommunalen Kinderschutz ist eine Quelle für Ideen, ein Fundus an methodischen Möglichkeiten und ein Orientierungsrahmen zur Prozessgestaltung. Er unterstützt Fach- und Leitungskräfte dabei, die Praxis des Kinderschutzes kritisch in den Blick zu nehmen und weiterzuentwickeln.02 - Monographie
- PublikationAus Fehlern lernen - Qualitätsmanagement im Kinderschutz. Konzepte, Bedingungen und Ergebnisse(Barbara Budrich, 19.06.2013) Wolff, Reinhart; Flick, Uwe; Ackermann, Timo; Biesel, Kay; Brandhorst, Felix; Heinitz, Stefan; Patschke, Mareike; Röhnsch, GundulaIm Zuge der breiten Erörterung tödlicher Kindesmisshandlungsfälle, ist Risiko- und Fehlerforschung im Kinderschutz zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Dieser Band stellt die Ergebnisse des ersten umfassenden Fehlerforschungs- und Qualitätsentwicklungsprojekts im kommunalen Kinderschutz in Deutschland vor. Die AutorInnen zeigen auf, welche Bedingungen zu professionellen Fehlschlägen im Kinderschutz führen können und wie man im Dialog mit allen Akteuren aus diesen Fehlern lernen kann.02 - Monographie