Miesch, Angelina

Loading...
Profile Picture
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Miesch
First Name
Angelina
Name
Angelina Miesch

Search results

Now showing 1 - 1 of 1
  • Publication
    Vorschriftenänderungen - "Time is on my side"
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 07.09.2023) Miesch, Angelina; Brüngger, Jonas; Schweizerische Bundesbahnen (SBB) AG
    Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind bestrebt, ihren Mitarbeitenden zeitnah geänderte oder neue Vorschriften zu kommunizieren. Dabei ist wichtig, dass sie für die Verinnerlichung dieser Vorschriftenänderungen genügend Zeit bekommen. Die Fragestellung der Bachelorthesis befasst sich mit dem Zeitbedarf, der erforderlich ist, um einen Änderungsbeschrieb zu lesen und sich diesen einzuprägen, um sodann von einer genügend hohen Punktzahl beim Erinnern der gelesenen Inhalte sprechen zu können. Innerhalb der beiden aufgestellten Hypothesen wird angenommen, dass die literaturspezifische Lesegeschwindigkeit nicht auf den Kontext Vorschriftenänderungen angewendet werden kann und die Erinnerungsleistung bei steigender Zeitdauer besser wird. In einem Quasi-Experiment lasen N = 11 Testpersonen mit muttersprachlichen Deutschkenntnissen (33-65 Jahre; 18 % weiblich; 82 % männlich) – innerhalb dreier Gruppen und unterschiedlichen Zeitdauern – einen fiktiven Änderungsbeschrieb und prägten sich diesen ein. Daraufhin folgte ein Erinnerungsleistungstest und eine qualitative Befragung zum Änderungsbeschrieb. Die Ergebnisse zeigen hauptsächlich, dass sich die Erinnerungsleistung der Testpersonen nur zwischen den Versuchsgruppen mit der höchsten und der niedrigsten vorgegeben Zeitdauer signifikant unterscheidet und lediglich eine Person aus der Versuchsgruppe mit der niedrigsten Zeitdauer eine genügend hohe Erinnerungsleistung erreicht hat. Die Hypothesen konnten bestätigt werden. Zudem wurden die bisherigen Änderungsbeschriebe insbesondere als zu komplex und zu wenig stichhaltig empfunden. Aus den Ergebnissen kann gefolgert werden, dass die Erinnerungsleistung mit zunehmender Zeit besser wird. Ergänzende Forschung könnte untersuchen, ob der Zeitbedarf von Mitarbeitenden ohne muttersprachliche Deutschkenntnisse anders ausfällt und ob Bilder statt reiner Text Einfluss auf die Zeitdauer haben.
    11 - Studentische Arbeit