Philipp, Kathleen
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Philipp
First Name
Kathleen
Name
Philipp, Kathleen
48 results
Search results
Now showing 1 - 10 of 48
- PublicationWie kann die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften mit Text-Bild-Vignetten gefördert werden? Konzeption und Erprobung einer Lerngelegenheit für angehende Mathematiklehrkräfte in der Primarstufe(Bielefeld School of Education, 2023) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine [in: Herausforderung Lehrer* innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationDiagnostische Kompetenz von Mathematiklehrkräften. Einblick in verschiedene Forschungsperspektiven(University of Bamberg Press, 2023) Philipp, Kathleen [in: Grundlegende Kompetenzen sichern. Lernende und Lehrende im Blick]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationFacetten diagnostischer Kompetenz im Fach Mathematik(Springer, 2022) Philipp, Kathleen; Eilerts, Katja; Möller, Regina D.; Huhmann, Tobias [in: Auf dem Weg zum neuen Mathematiklehren und-lernen 2.0. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Wollring]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationFörderung diagnostischer Kompetenz im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule. Eine Studie zum Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel von Größen(Springer, 2022) Philipp, Kathleen; Gobeli, Isabelle [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Zusammenfassung: Diagnostische Kompetenz umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten, die eine hohe Praxisrelevanz besitzen. Die Fähigkeit, Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen, wird insbesondere für die individuelle Förderung als fundamental betrachtet. Der diagnostische Prozess kann als Informationsverarbeitungsprozess verstanden werden, bei dem sowohl vorhandenes (fachbezogenes) Wissen als auch Informationen aus einer diagnostischen Situation aufeinander bezogen werden müssen, um Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern erkennen zu können. Ein Konzept zur Förderung dieser Teilfähigkeit diagnostischer Kompetenz am Beispiel Größen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit angehenden Lehrkräften für die Primarschule hinsichtlich seiner Wirksamkeit quantitativ untersucht. Es zeigte sich, dass das Erkennen von Stärken und Schwächen durch die Intervention nachhaltig gefördert werden konnte. Die Art und die Nutzung von Informationen beim Diagnostizieren von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern wurde in einer qualitativen Analyse schriftlicher Dokumente der Studierenden untersucht. Wesentliches Ergebnis der qualitativen Herangehensweise ist ein Kategoriensystem, das über die Art der verwendeten Informationen Aufschluss gibt, und möglicherweise auf weitere Inhaltsbereiche im Fach Mathematik übertragen werden kann. Insgesamt geben die Ergebnisse Hinweise auf den Erwerb diagnostischer Kompetenz.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationPre-service teachers' use of information when diagnosing first graders’ number sense(PME, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine; Fernández, Ceneida; Linares, Salvador; Gutiérrez, Angel; Planas, Nuria [in: Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationPre-service teachers’ use of information when diagnosing first graders’ number sense in text-image vignettes(European Society for Research in Mathematics Education, 2022) Wirth, Simone; Friesen, Marita; Philipp, Kathleen; Streit, Christine [in: Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12)]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublicationDiagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen. Erkennen von Stärken und Schwächen(WTM-Verlag, 2020) Gobeli, Isabelle; Philipp, Kathleen; Siller, Hans-Stefan; Weigel, Wolfgang; Wörler, Jan Franz [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020]04B - Beitrag Konferenzschrift
- Publication«Kopf - das bringt mir immer Glück!». Schülervorstellungen aufgreifen am Beispiel Münzwurf(2019) Philipp, Kathleen [in: Mathematik differenziert]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublicationFachbezogene pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis. Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften(Springer, 2019) Leuders, Timo; Nückles, Matthias; Mikelskis-Seifert, Silke; Philipp, Kathleen; Leuers, Timo; Nückles, Matthias; Mikelskis-Seifert, Silke; Philipp, Kathleen [in: Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften]04A - Beitrag Sammelband
- PublicationPädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften(Springer, 2019) Leuders, Timo; Nückles, Matthias; Mikelskis-Seifert, Silke; Philipp, Kathleen03 - Sammelband