Fraefel, Urban

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Fraefel
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Urban
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Fraefel, Urban

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  • Publikation
    Mit Pragmatik zu professioneller Praxis? Der Core-Practices-Ansatz in der Lehrpersonenbildung
    (Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2018) Scheidig, Falk; Fraefel, Urban [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Modus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis
    (Waxmann, 2017) Leonhard, Tobias; Seel, Andrea; Fraefel, Urban [in: Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien: Partnerschulmodelle – Praktikumskonzepte – Begleitformate]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Zwischen Wissenschafts- und Berufspraxis. Berufspraktische Studien als dritter Raum der Professionalisierung von Lehrpersonen
    (Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 29.01.2016) Leonhard, Tobias; Fraefel, Urban; Jünger, Sebastian; Kosinár, Julia; Reintjes, Christian; Richiger, Beat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]
    Der Beitrag bestimmt den konzeptionellen Kern berufspraktischer Studien als eigenständigem Studienbereich der Lehrerbildung. Die Referenzsysteme Wissenschaft und Beruf werden dabei als eigenlogisch operierende Praxen betrachtet, die es in den berufspraktischen Studien produktiv aufeinander zu beziehen gilt. Eine solche Konzeption berufspraktischer Studien beruht auf der Etablierung eines "dritten Raumes", dessen Voraussetzungen im Beitrag dargestellt und begründet werden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Ein Modell für die Qualitätssicherung von Partnerschulen: Welche Standards sind zu erreichen, und wie können sie überprüft werden?
    (05.05.2015) Staub, Sabina; Fraefel, Urban
    Ein Modell für die Qualitätssicherung von Partnerschulen: Welche Standards sind zu erreichen, und wie können sie überprüft werden? „Partnerschulen“ verstehen sich als Orte intensiver Kooperation zwischen Hochschule und Schule, um die berufliche Ausbildung zukünftiger Lehrpersonen gemeinsam so zu verbessern, dass sowohl Studierende als auch Schule und Lehrpersonen profitieren. Die Qualitätsfrage stellt sich nicht nur bezüglich der Lehrpersonen, sondern auch bezüglich Schule und Hochschule. Qualitätsanforderungen sind zwar in Konzepten und Wegleitungen benannt, aber es liegen noch keine Standards vor, mit denen die Qualität von Partnerschulkooperationen eingeschätzt werden kant. Es stellen sich folgende Fragen: - Welche Dimensionen sind für die Qualität der Hochschule-Schule-Kooperationen in Partnerschulen konstituierend? - Wie sieht ein Standardmodell aus, das auch die lokalen Bedingungen und die Implementierungsdauer berücksichtigt? - Kann damit die Qualität der Partnerschul-Kooperation gemessen werden? Das vorgestellte Modell nimmt Bezug auf: 1. Konzepte der Partnerschulen, 2. Befunde zu Wahrnehmungen der Studierenden und Lehrpersonen, 3. Qualitätsstandards aus vergleichbaren Kontexten der USA (NCATE 2001). Bei kooperierenden Systemen sollten Qualitätsstandards mit allen Parteien unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Erwartungen erstellt werden, um als Instrument des Qualitätsmanagements zu dienen. Daher ist dieser Entwurf ein Ausgangspunkt, um Gütekriterien für Hochschule-Schule-Kooperationen in Partnerschulen gemeinsam zu entwickeln. NCATE (2001). Standards for Professional Development Schools.
    06 - Präsentation