Furger, Julienne
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Furger
Vorname
Julienne
Name
Furger, Julienne
25 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
Publikation Erstsprachunterricht in drei Sprachkulturen – Bildung eines unterschiedlichen Verhältnisses zu Sprache?(Chronos, 2019) Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Furger, Julienne; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Sahlfeld, Wolfgang; Tinembart, Sylviane; Criblez, Lucien; Hofstetter, Rita; Giudici, Anja; Manz, Karin; Schneuwly, Bernard04A - Beitrag SammelbandPublikation Der Schulaufsatz im Spiegel der Zeit – Zur Geschichte des Schreibunterrichts in der Schweizer Volksschule 1830 – 1960(Verein Leseforum Schweiz, 04/2016) Furger, Julienne; Nänny, Rebekka01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Schulsprache Deutsch/Français – Bemerkungen zur Geschichte des Schulfaches in der Schweiz (1840-1990) in vergleichender Perspektive(Verein Leseforum Schweiz, 04/2016) Furger, Julienne; Schneuwly, Bernard; Lindauer, Thomas; Darme, Anouk; Monnier, Anne; Nänny, Rebekka; Tinembart, Sylviane01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation «Schreiberziehung statt Sprachgestammel» – Normorientierung im Schreibunterricht aus historischer Perspektive(09.09.2014) Furger, Julienne; Nänny, Rebekka06 - PräsentationPublikation Fachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht(Bildungsraum Nordwestschweiz, 01.12.2013) Lindauer, Thomas; Schmellentin Britz, Claudia; Beerenwinkel, Anne; Hefti Christ, Claudia; Furger, Julienne05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schreiben in einer interaktiven Web-Umgebung - Schreibkompetenzen und Schreibmotivationen modellieren und erfassen(Beltz Juventa, 2013) Furger, Julienne; Lindauer, Thomas; Bertschi-Kaufmann, Andrea; Rosebrock, Cornelia04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Fachlernen und Literalität(Verein Leseforum Schweiz, 01.10.2012) Schmellentin Britz, Claudia; Lindauer, Thomas; Furger, JulienneIm Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kinder schreiben auf einer Internetplattform. Resultate aus der Interventionsstudie myMoment2.0(29.08.2012) Schneider, Hansjakob; Wiesner, Esther; Lindauer, Thomas; Furger, Julienne01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »