Kraus, Katrin

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Kraus
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Katrin
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Kraus, Katrin

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  • Publikation
    "Arbeiten solange der Körper mitmacht". Betriebliche Herausforderungen im Zusammenhang von Einfacharbeit und alternden Belegschaften
    (De Gruyter, 01/2018) Amstutz, Nathalie; Geisen, Thomas; Hassler, Benedikt; Nef, Jasmin; Widmer, Lea; Steiner, Lia; Kraus, Katrin; Wenger, Nadine [in: Arbeit]
    Der Beitrag untersucht aufgrund einer Literaturstudie und empirischer Untersuchungen Herausforderungen und Bedingungen des Arbeitens älterer Mitarbeitender in sog. Einfacharbeit aus der Sicht von Betrieben und Expert_innen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lernen ausserhalb des Schulhauses
    (Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 11/2015) Kraus, Katrin [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Schulinternes Qualitätsmanagement fördert den Unterricht am besten, wenn es sich selbst begrenzt
    (Barbara Budrich, 2015) Beywl, Wolfgang; Kraus, Katrin [in: Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft]
    In diesem Beitrag wird argumentiert, dass gutes schulinternes Qualitätsmanagement seinen Geltungsbereich klärt und sich darin behauptet, und darüber hinaus markiert, wo sein Geltungsanspruch endet: an den Grenzen des Koproduktionsprozesses „Unterricht“. Für diesen sind vor allem die Lehrerinnen und Lehrer, in gegenseitiger Abstimmung und im Team, verantwortlich und kompetent. Leitgedanke ist, dass die Selbstbegrenzung von schulischem Qualitätsmanagement wichtige Voraussetzung für guten Unterricht ist. Zunächst werden die beiden Begriffe „Qualitätsmanagement“ und „Unterricht“ erläutert. Danach wird begründet, weshalb das Qualitätsmanagement die Grenzen zum Koproduktionsprozess „Unterricht“ respektieren soll. Es wird ein fachliches Referenzsystem zu Merkmalen guten Unterrichts skizziert; schliesslich wird begründet, dass Qualitätsmanagement zur Rahmung und Unterstützung von Unterricht notwendig und sinnvoll ist, wobei zwischen dem Setzen von Muss-Standards und Soll-Standards zu unterscheiden ist. Abschliessend werden Thesen zu einem unterrichtsförderlichen Qualitätsmanagement formuliert.
    04A - Beitrag Sammelband