Wrana, Daniel
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wrana
Vorname
Daniel
Name
Wrana, Daniel
126 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 126
Publikation Selbstlernarchitekturen und Lernberatung in der Professionalisierung von Lehrer/innen(Barbara Budrich, 01.06.2015) Wrana, Daniel; Maier Reinhard, Christiane; Ludwig, Joachim; Schmidt-Wenzel, Alexandra04A - Beitrag SammelbandPublikation Zur Analyse von Positionierungen in diskursiven Praktiken(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01.03.2015) Wrana, Daniel; Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel04A - Beitrag SammelbandPublikation Zur Lokation von Sinn. Das Subjekt als Bedingung und Gegenstand der Analyse(Beltz Juventa, 01.02.2015) Wrana, Daniel01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 01.02.2015) Fegter, Susann; Kessl, Fabian; Langer, Antje; Ott, Marion; Rothe, Daniela; Wrana, Daniel03 - SammelbandPublikation Everything At Your Finger Tips. Die Metapher der Lernumgebung und die Ökonomie des Lernens(Waxmann, 31.01.2015) Wrana, DanielIm Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der Lernumgebung eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinfl ussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles isz at your fingertips. Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begriff s der Lernumgebung und die damit verbundene Modellbildung von Lehren und Lernen heraus. Schlüsselwörter: Lernumgebung, didaktischer Diskurs, Raummetapher, Lernsubjekt, Wissen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Normalisierungen(Martin Luther Universität Halle, 2015) Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel03 - SammelbandPublikation Die Rhetorik der Normalität. Zur Forderung nach dem ›Normalen‹ im schulischen Unterrichten(Martin Luther Universität Halle, 2015) Scharl, Katharina; Wrana, Daniel; Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Zur Methodik einer Analyse diskursiver Praktiken(transcript, 2015) Wrana, Daniel; Schäfer, Franka; Daniel, Anna; Hillebrandt, Frank04A - Beitrag SammelbandPublikation Normalisierungen – Eine Einleitung(Martin Luther Universität Halle, 2015) Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel; Bühler, Patrick; Forster, Edgar; Neumann, Sascha; Schröder, Sabrina; Wrana, Daniel04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Subjekt(Kohlhammer, 12.12.2014) Wrana, Daniel; Dinkelaker, Jörg; von Hippel, Aiga04A - Beitrag Sammelband