Wilke, Alice
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Einige Fragen zur Fotografie im Kontext der Kunst
2016, Wilke, Alice, Knörr, Christian, Langkilde, Kirsten
Über die Beziehung der Fotografie zur Kunst im postdigitalen Kontext. Fotografie als das Medium einer künstlerischen Praxis und ihre Vermittlung an einer Hochschule unter Berücksichtigung der jetzigen gesellschaftlichen und technischen Bedingungen
Philipp Gasser. Wie grüss' ich ein Alien? Medien Kunst Welt Raum Geschichten
2016, Wilke, Alice, Siegrist, Hansmartin
Fortsetzung folgt
2015, Wilke, Alice, Ritzmann, Marion
«Fortsetzung folgt» ist ein Set mit drei Teilpublikationen vor: ein Block mit monochromen Farbstiftzeichnungen, ein Heft mit Fotografien von Kreidelinien und eine Zeitung mit zehn literarischen Texten von Markus Stegmann zu zehn Arbeiten der Künstlerin.
Aufzeichnen und Erinnern. Performance Chronik Basel ( 1987-2006)
2016, Wilke, Alice, Mathis, Muda
Der zweite Band der »Performance Chronik Basel« setzt sich mit neu recherchiertem Ton-, Bild-, Text- und Video-Material von Performances aus den Jahren 1987 bis 2006 auseinander. Anhand dieser Materialsammlung sind Erinnerungstexte, Interviews und Reflexionstexte zahlreicher Autor_innen entstanden, die Themen wie Kollektives Arbeiten, Produktionsbedingungen, feministischer Aktivismus, Theater-, Musik- und Medientransfers sowie die Förderung, Lehre und Bedeutung von Performances im öffentlichen Raum diskutieren.
The Beautiful Trespassing into the Metabolic Future
2016, Wilke, Alice, Martinez, Chus, Langkilde, Kirsten
Speculation as a core element of research as well as artistic and curatorial practice that helps us deal with the complexity of todays culture.
Floating Gaps. Performance Chronik Basel (1968-1986)
2011, Wilke, Alice, Mathis, Muda
Die Performance Chronik Basel Band 1 dokumentiert performative Arbeiten über bisher weitgehend unpublizierte Fotografien, zahlreiche ZeitzeugInnen-Interviews und Videostills, vor dem einsetzenden »Floating Gap« – der kollektiven Erinnerungslücke. In einem eng abgesteckten, exemplarischen Feld werden beispielhafte performative Praktiken von 1968 bis zur Mitte der 1980er Jahre aufbereitet und reflektiert.
Wir von da oben - Generationenwechsel auf der Alp
2016, Wilke, Alice, Manz, Reinhard, Langkilde, Kirsten
Der Dokumentarfilm ist ein Abenteuer von der ersten Idee, über die inhaltlichen Recherchen, die Geldsuche, die Dreharbeiten, den Schnitt bis zur Veröffentlichung vor Publikum.
Diese Erinnerung hat sich also als Erfindung herausgestellt
2016, Wilke, Alice, Ritzmann, Marion, Gebhardt Fink, Sabine, Mathis, Muda, von Büren, Margarit
Ein Gespräch zwischen Marion Ritzmann und Silvana Iannetta im Nachgang zum gemeinsamen Sichten des Dokumentationsvideos über die Performance «Liberty» von Andrea Saemann, 12.12.2002. Zuvor hatten sich die beiden Künstlerinnen ohne die Hilfe von Dokumentationsmaterial an die Performance zu erinnern versucht.