Wohlthat, Martina
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wohlthat
Vorname
Martina
Name
Wohlthat, Martina
13 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
Publikation Sammlung Hans-Martin Linde(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 2022) Wohlthat, Martina; Blashtschuk, UlrikeInnerhalb der Bibliothek der Musik-Akademie Basel wurde 2015 eine Sammlung Hans-Martin Linde errichtet. Der Flötist und Komponist gehörte 1957 bis 1995 zu den Dozierenden der Schola Cantorum Basiliensis und der Hochschule für Musik. Dazu ist ein Verzeichnis entstanden, das als Werkkatalog wie als Nachweis der Musikmanuskripte und anderer Dokumente dient.02 - MonographiePublikation Sammlung Walter Fähndrich(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 09/2021) Blashtschuk, Ulrike; Wohlthat, MartinaDie Sammlung Walter Fähndrich kam 2019 in die Bibliothek der Musik-Akademie Basel. Der Komponist und Bratschist gehörte 1985 bis 2010 zu den Dozierenden unserer Hochschule. Seine Spezialgebiete sind Musikinstallationen, Solostücke für Viola und Improvisation. Dazu ist ein Verzeichnis entstanden, das als Werkkatalog wie als Nachweis der Materialien dient.02 - MonographiePublikation Sammlung Jost Meier(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 2020) Wohlthat, MartinaSammlung Jost Meier, Verzeichnis von Martina Wohlthat, Basel 2020. Innerhalb der Bibliothek der Musik-Akademie Basel wurde 2018 eine Sammlung Jost Meier errichtet. Der Komponist gehörte 1985 bis 2004 zu den Dozierenden unserer Hochschule. Dazu ist ein Verzeichnis entstanden, das als Werkkatalog wie als Nachweis der Musikmanuskripte und anderer Dokumente dient.02 - MonographiePublikation Heinz Holliger - Räume. Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 - 7. März 2020 (Publikation zur gleichnamigen Ausstellung)(Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 25.11.2019) Lüthi, Madeleine; Erni, Markus; Wohlthat, MartinaHeinz Holliger – Räume Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 bis 7. März 2020, Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Basel 2019. Heinz Holliger hat sich vielerlei Räume geschaffen: als Oboist, zuweilen auch Pianist, gefeierter Virtuose, zunehmend als Komponist, aber auch als Hochschullehrer, Dirigent und Organisator. Seine Universalität als Musiker ist einerseits tief in einem bildungsbürgerlichen Hintergrund verankert. Andererseits frappiert sie in ihrer Suche nach Entgrenzung, nach neuen ‹Räumen› auf Schritt und Tritt. Eine kleine Ausstellung der Vera Oeri-Bibliothek versucht, zumindest Fährten zu solchen ‹Räumen›, die sich zu einem eigenen ‹Kosmos› ausgewachsen haben, zu legen. Fokus Holliger, das Basler Festival zu seinem 80. Geburtstag, gibt den Anlass dazu. Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Ausstellungsszenografie und Grafik: Stauffenegger + Partner, Basel, Präparation: Atelier Friederike Hennig, Basel, Wissenschaftliche Beratung: Michael Kunkel (Hochschule für Musik FHNW), Heidy Zimmermann (Paul Sacher Stiftung)02 - MonographiePublikation Was es heisst, ein Mensch zu sein. John Eliot Gardiner bringt in Luzern die drei Opern von Claudio Monteverdi halbszenisch zur Aufführung(Neue Zürcher Zeitung, 2017) Wohlthat, Martina01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Tonkunst macht Schule(Schwabe, 2017) Wohlthat, MartinaMitten im Basler Musikleben - die Musik-Akademie Basel 1867-2017 Eine Institution im Wandel der Zeit ... Zum 150-jährigen Jubiläum der Basler Musikschule als Keimzelle der heutigen Musik-Akademie greifen die hier versammelten Essays prägnante Themen zur Musikausbildung und Musikaufführung auf. Sie erzählen von den künstlerischen Persönlichkeiten, die das Haus an der Leonhardsstrasse zu einer der ersten Adressen in Sachen Musik machten. Denn hier wirkten mit Hans Huber, Hermann Suter, Felix Weingartner und Paul Sacher Direktoren, die das Basler Konzertleben nachhaltig prägten und berühmte Interpreten wie Ferruccio Busoni, Paul Baumgartner und Pierre Boulez nach Basel holten. Aber auch Generationen von Basler Kindern und Jugendlichen sind an die Leonhardsstrasse gepilgert, um Instrumente zu erlernen oder in den Orchestern und Chören zu musizieren. Als die Allgemeine Musikschule im Herbst 1867 zunächst in gemieteten Räumen an der Herbergsgasse und am Nadelberg den Unterricht aufnahm, geschah dies noch mit überschaubaren Schülerzahlen. 1903 erfolgte der Bezug des Stammhauses an der Leonhardsstrasse, 1905 unter Hans Huber die Gründung des Basler Konservatoriums als erster musikalischer Berufsausbildungsstätte in der deutschsprachigen Schweiz. 1954 schlossen sich Musikschule und Konservatorium mit der von Paul Sacher gegründeten Schola Cantorum Basiliensis zur Musik-Akademie Basel zusammen. Um 1968 erwachte die Experimentierfreude in den Unterrichtszimmern. In den nächsten Jahrzehnten wurde das Institut zum Impulsgeber für eine breit angelegte Laienausbildung und zur Talentschmiede für junge Solisten und Komponisten. Neue Spielräume entstanden, um der steigenden Nachfrage und dem wachsenden Angebot von Fächern und Studiengängen Rechnung zu tragen. Mit der Integration der Berufsausbildung in die Fachhochschule Nordwestschweiz erhielt die Musik-Akademie 2008 einen neuen, wichtigen Partner. Das Buch vergegenwärtigt Namen und Ereignisse, die die Ausstrahlungskraft dieser einzigartigen Institution begründet haben.02 - MonographiePublikation Die "Instrumentenfrage" der Schola Cantorum Basiliensis(Schwabe, 2017) Kirnbauer, Martin; Wohlthat, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Man hat es uns vielfach als Snobismus ankreiden wollen. Komponisten zu Gast an der Musik-Akademie Basel(Schwabe, 2017) Kunkel, Michael; Wohlthat, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation "Festzustellen, was der Fall ist". Gedanken zu Analyse und Aufführungspraxis(Schwabe, 2017) Menke, Johannes; Wohlthat, Martina04A - Beitrag SammelbandPublikation Kein Cancan im Lehrerzimmer. Geschichten zum Neubau der Musikschule 1903(Schwabe, 2017) Papiro, Martina; Wohlthat, Martina04A - Beitrag Sammelband