Wohlthat, Martina

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Wohlthat
Vorname
Martina
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Wohlthat, Martina

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  • Publikation
    Heinz Holliger - Räume. Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 - 7. März 2020 (Publikation zur gleichnamigen Ausstellung)
    (Musik-Akademie Basel, Vera Oeri-Bibliothek, 25.11.2019) Lüthi, Madeleine; Erni, Markus; Wohlthat, Martina
    Heinz Holliger – Räume Ausstellung Vera Oeri-Bibliothek, 25. November 2019 bis 7. März 2020, Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Basel 2019. Heinz Holliger hat sich vielerlei Räume geschaffen: als Oboist, zuweilen auch Pianist, gefeierter Virtuose, zunehmend als Komponist, aber auch als Hochschullehrer, Dirigent und Organisator. Seine Universalität als Musiker ist einerseits tief in einem bildungs­bürgerlichen Hintergrund verankert. Andererseits frappiert sie in ihrer Suche nach Entgrenzung, nach neuen ‹Räumen› auf Schritt und Tritt. Eine kleine Ausstellung der Vera Oeri-Bibliothek versucht, zumindest Fährten zu solchen ‹Räumen›, die sich zu einem eigenen ‹Kosmos› ausgewachsen haben, zu legen. Fokus Holliger, das Basler Festival zu seinem 80. Geburtstag, gibt den Anlass dazu. Kuratierung, Organisation und Vermittlung: Markus Erni, Madeleine Lüthi, Martina Wohlthat, Ausstellungsszenografie und Grafik: Stauffenegger + Partner, Basel, Präparation: Atelier Friederike Hennig, Basel, Wissenschaftliche Beratung: Michael Kunkel (Hochschule für Musik FHNW), Heidy Zimmermann (Paul Sacher Stiftung)
    02 - Monographie
  • Publikation
    Man hat es uns vielfach als Snobismus ankreiden wollen. Komponisten zu Gast an der Musik-Akademie Basel
    (Schwabe, 2017) Kunkel, Michael; Wohlthat, Martina [in: Tonkunst macht Schule. 150 Jahre Musik-Akademie Basel 1867-2017]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Tonkunst macht Schule
    (Schwabe, 2017) Wohlthat, Martina
    Mitten im Basler Musikleben - die Musik-Akademie Basel 1867-2017 Eine Institution im Wandel der Zeit ... Zum 150-jährigen Jubiläum der Basler Musikschule als Keimzelle der heutigen Musik-Akademie greifen die hier versammelten Essays prägnante Themen zur Musikausbildung und Musikaufführung auf. Sie erzählen von den künstlerischen Persönlichkeiten, die das Haus an der Leonhardsstrasse zu einer der ersten Adressen in Sachen Musik machten. Denn hier wirkten mit Hans Huber, Hermann Suter, Felix Weingartner und Paul Sacher Direktoren, die das Basler Konzertleben nachhaltig prägten und berühmte Interpreten wie Ferruccio Busoni, Paul Baumgartner und Pierre Boulez nach Basel holten. Aber auch Generationen von Basler Kindern und Jugendlichen sind an die Leonhardsstrasse gepilgert, um Instrumente zu erlernen oder in den Orchestern und Chören zu musizieren. Als die Allgemeine Musikschule im Herbst 1867 zunächst in gemieteten Räumen an der Herbergsgasse und am Nadelberg den Unterricht aufnahm, geschah dies noch mit überschaubaren Schülerzahlen. 1903 erfolgte der Bezug des Stammhauses an der Leonhardsstrasse, 1905 unter Hans Huber die Gründung des Basler Konservatoriums als erster musikalischer Berufsausbildungsstätte in der deutschsprachigen Schweiz. 1954 schlossen sich Musikschule und Konservatorium mit der von Paul Sacher gegründeten Schola Cantorum Basiliensis zur Musik-Akademie Basel zusammen. Um 1968 erwachte die Experimentierfreude in den Unterrichtszimmern. In den nächsten Jahrzehnten wurde das Institut zum Impulsgeber für eine breit angelegte Laienausbildung und zur Talentschmiede für junge Solisten und Komponisten. Neue Spielräume entstanden, um der steigenden Nachfrage und dem wachsenden Angebot von Fächern und Studiengängen Rechnung zu tragen. Mit der Integration der Berufsausbildung in die Fachhochschule Nordwestschweiz erhielt die Musik-Akademie 2008 einen neuen, wichtigen Partner. Das Buch vergegenwärtigt Namen und Ereignisse, die die Ausstrahlungskraft dieser einzigartigen Institution begründet haben.
    02 - Monographie