Jansen, Anne
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Jansen
Vorname
Anne
Name
Jansen, Anne
34 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 34
Publikation Kompetenzen im Fokus: Was es für ein sinnvolles Skillmanagement braucht(WEKA, 2023) Jansen, AnneDie spürbaren Veränderungen unserer Arbeitswelt und der Mangel an Fachkräften lassen Skills und Kompetenzen immer stärker in den Fokus rücken. Eine Übersicht über vorhandene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Potenziale erleichtert Staffing, Teamzusammenstellung sowie Up- und Reskilling. Für ein sinnvolles Skillmanagement gilt es nicht nur, die Anforderungen der Zukunft einzubeziehen, sondern auch eine geeignete technologische Plattform zu nutzen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Digitales Skillmanagement: Anwendungsoptionen im Überblick(WEKA, 2023) Jansen, Anne; Krebs, MichaelDigitale Lösungen unterstützen Unternehmen dabei, gezielt die Skills ihrer Mitarbeitenden zu managen. Doch welche Anforderungen stellen Unternehmen an eine Skillmanagement-Lösung? Auf dem Markt existieren verschiedene Lösungen, die sich hinsichtlich ihrer Anwendungsoptionen unterscheiden lassen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Tipps für die Gestaltung hybrider Meetings(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, TimnaDie zunehmende Verbreitung von flexiblen Arbeitsmodellen verlangt neue Lösungen für unternehmensinterne und -übergreifende Meetings. Hybride Formate, bei denen ein Teil der Gruppe vor Ort ist und die anderen online teilnehmen, werden immer beliebter, da sich damit verschiedene Bedürfnisse berücksichtigen lassen. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist neben der technischen Infrastruktur auch eine gute Vorbereitung nötig.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Synchron hybride Settings in der Weiterbildung – ein Format mit Zukunft?(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, TimnaDer Trend zu mehr Flexibilisierung in der Arbeitswelt macht auch vor Weiterbildungsangeboten nicht halt. Der Zugang zur Weiterbildung muss in Zukunft individueller und differenzierter gestaltet werden, um von der Zielgruppe gut angenommen zu werden. Das synchron hybride Setting, bei dem Teilnehmende die Wahl haben, ob sie vor Ort oder online teilnehmen können, ist ein Format, das gleichzeitig hohe Flexibilität wie auch direkten Austausch ermöglicht.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Synchron hybrides Setting. Ein Format mit Zukunft für die Personalentwicklung?(WEKA, 2022) Jansen, Anne; Rother, TimnaDie zunehmende Verbreitung von flexiblen Arbeitsmodellen ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit entsprechend ihrer Präferenzen und Bedürfnisse zu gestalten. Das synchron hybride Setting ist ein Format, das gleichzeitig hohe Flexibilität wie auch direkten Austausch ermöglicht. Im Kontext der Post-Corona-Arbeitswelt, in der viele Beschäftigte einen höheren Anteil an Remote Work beibehalten wollen, bietet dieses Format für die Personalentwicklung grosses Potenzial.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Synchronous hybrid classroom in continuing education – Tackling challenges of exchange and networking(Open Education Platform, 2021) Jansen, Anne; Rother, Timna; Gerber, Aurona; Hinkelmann, KnutDigitalization is changing work content, jobs, and processes, making lifelong learning and investment in further education increasingly important. At the same time, it opens new opportunities for providers of continuing education programs by digitalizing teaching/learning settings. In a synchronous hybrid classroom, a video conferencing system enables simultaneous on-site and remote participation. Thus, this format offers potential for continuing education through the freedom to choose from where to participate in the class-room. Continuing education participants are often very busy at work and/or with care obligations and could therefore benefit from local flexibility through remote teaching. However, it is the exchange and networking opportunities that many participants expect from continuing education and which have so far usually been realized through face-to-face interaction. The implementation of synchronous hybrid teaching is associated with several challenges. Beside challenges of technological implementation and the demands on technical and didactical skills of the lecturers, there is a risk that the exchange and networking between participants will suffer. This paper develops key research questions regarding the future design of synchronous hybrid classrooms especially for the target group of continuous education participants. Different methods are presented, with which the necessary evidence could ideally be obtained.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Wirkungen von Laufbahnberatung für die zweite Hälfte des Erwerbslebens - Erwartungen verschiedener Anspruchsgruppen(Springer VS, 2020) Jansen, Anne; Zumsteg, Michelle; Frerichs, Frerich; Fachinger, Uwe04A - Beitrag SammelbandPublikation Digitale Kompetenzen messen — aber wie?(WEKA, 2020) Jansen, AnneArbeitgeber wünschen sich zunehmend, digitale Kompetenzen im Rahmen der Personalauswahl oder für die gezielte Personalentwicklung zu überprüfen. Verschiedene Verfahren existieren, die alle den Anspruch erheben, digitale Kompetenz zu messen. Wir beleuchten die Stärken und Schwächen einiger Erhebungsmethoden.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Flexibles Arbeiten. Zusammenfassende Studienergebnisse und Empfehlungen für die Praxis(Angestelltenverband Roche (AVR), 2020) Jansen, Anne; Weber, Selina05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Wo steht das HR in der digitalen Transformation? Handlungsempfehlungen für die HR-Praxis(Springer, 2020) Jansen, Anne; Konrad, Jonas; Schaltegger, Christina; Zölch, Martina; Wörwag, Sebastian; Cloots, AlexandraDas Human Resource Management (HR) ist von der digitalen Transformation gleich in zweifacher Hinsicht betroffen: Zum einen werden die HR-Funktion sowie alle Bereiche der HR-Wertschöpfungskette durch die digitale Transformation beeinflusst, zum anderen ist das HR gefordert, in anderen Unternehmensbereichen die digitale Trans-formation zu begleiten und Führungskräfte und Mitarbeitende dazu zu befähigen. In einer Online-Befragung, an der 567 HR-Fachleute teilgenommen haben, wurde unter-sucht, welche Veränderungen HR-Fachleute aufgrund der Digitalisierung in ihrem Arbeitsalltag wahrnehmen. Der Beitrag zeigt auf, inwiefern die Digitalisierung die HR-Arbeit beeinflusst (u.a. Verankerung in der HR-Strategie, IT-Tools und Grad der Automatisierung) und wie sich die Digitalisierung auf die Zufriedenheit mit dem Beruf, das Wohlbefinden und die wahrgenommene Arbeitsplatzunsicherheit von HR- Fachleuten auswirkt. Eine bedeutsame Rolle kommt dem digitalen organisationalen Reifegrad sowie den im HR vorhandenen digitalen Kompetenzen zu.04A - Beitrag Sammelband