Thyroff, Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Historisches Orientieren in Zeiten des Krieges digital beforschen
2025, Schobinger, Jonas, Scheller, Jan, Nitsche, Martin, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Qualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz
2022, Scheller, Jan, Thyroff, Julia, Oberle, Monika, Stamer, Märthe-Maria
ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung
2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Grenzgänge ZwischenWelten – zur Einleitung
2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Wissenschaftlicher Schlussbericht des Projekts «Historische Lernprozesse erforschen - Research of Learning Processes in History (RicH)»
2024, Nitsche, Martin, Scheller, Jan, Schobinger, Jonas, Thyroff, Julia, Baumann, Vera, Weber, Tina
Travis Go. Eine App im Umgang mit audiovisuellen Medienprodukten unterstützt den Erwerb historischer Methodenkompetenzen
2022, Scholte, Elke, Thyroff, Julia
History lessons in secondary schools aim at fostering competences in historical thinking. A part of this is the competence to differentiate between historical sources and depictions. In our article we outline how the classroom use of the web app Travis Go can contribute to fostering historical competences. Drawing on literature from teaching methodology, we discuss a scheme for an audiovisual media analysis on a macro and micro level. An example analysis of an excerpt from a TV documentary shows how the functions of Travis Go can be used to meet history teaching and media education requirements.
Historisches Lernen und Geschichtskultur oder gesellschaftliches historisches Lernen als künftiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik
2021, Nitsche, Martin, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Lautes Denken
2022, Thyroff, Julia, Weißeno, Georg, Ziegler, Béatrice
Im Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.
Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren
2022, Hubacher, Manuel, Thyroff, Julia
Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.