Ziakas, Eleni

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Nachname
Ziakas
Vorname
Eleni
Name
Ziakas, Eleni

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  • Publikation
    Konzeption und Evaluation eines hybriden Mitarbeitendentrainings mit dem humanoiden Roboter Pepper in der Pharmaproduktion
    (10.09.2020) Ziakas, Eleni; Schulze, Hartmut; F. Hoffmann-La Roche AG
    Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, ein hybrides Mensch-Roboter-Training mit dem humanoiden sozialen Roboter Pepper zum Thema Lean Production System (LPS) in der Sterilproduktion Kaiseraugst des Pharmaunternehmens F. Hoffmann-La Roche zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Bei der Konzeption des Trainings wurden gemäss dem benutzerorientieren Verfahren User-centered Design (UCD) Produktionsmitarbeitende und Trainingsmanager miteinbezogen. Für die Beantwortung der zwei Forschungsfragen und die Überprüfung der Hypothese wurde sowohl ein qualitatives als auch ein quantitatives methodisches Verfahren eingesetzt. Als Erhebungsinstrumente kamen eine Online-Umfrage, ein Experten-Interview, eine Focus-Group, drei Pretests, zwölf LPS-Trainings zu 4 Teilnehmenden (n=48), die jeweils mit Fragebogen und Gruppendiskussionen abgeschlossen wurden, zum Einsatz. Durch die Untersuchung konnten zehn Nutzungsanforderungen für die Konzeption eines erfolgreichen hybriden Trainings identifiziert werden. Die Durchführung der Trainings war hinsichtlich Zufriedenheit, Motivation und Wissenswachstum der Teilnehmenden ein Erfolg. Zudem konnte ein Zusammenhang zwischen Anthropomorphismus des Roboters und der Motivation der Teilnehmenden während des Trainings festgestellt werden.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Social Robots: Development and Evaluation of a Human-Centered Application Scenario
    (Springer Nature, 2019) Schulze, Hartmut; Kaufmann, Kaspar; Ziakas, Eleni; Catanzariti, Marco; Stoppa, Giancarlo; Burkhard, Roger; Tanner, Alexandra; Ahram, Tareq; Taiar, Redha; Colson, Serge; Choplin, Arnaud [in: Human Interaction and Emerging Technologies. IHIET 2019]
    This study aimed to develop and evaluate an application scenario for the use of a social robot, following a human-centered design approach. The social robot, which assisted the reception desk staff of a hotel by answering simple, repetitive and time-consuming questions (e.g. parking information, directions), was perceived predominantly positive by employees and guests of the hotel. However, the results suggested that to effectively reduce the employees’ workload and to provide a reliable source of information for the guest, the robot had to work on a high level of autonomy and technological stability. Additionally, the use of a social robot may estrange guests and employees alike, as they prefer human interaction or are fearful of job loss, respectively. An early inclusion of the employees in the design process has shown to reduce fears and increase acceptance towards the social robot and its integration into the workforce.
    04B - Beitrag Konferenzschrift