Kappeler Suter, Silvana
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Kappeler Suter
Vorname
Silvana
Name
Silvana Kappeler Suter
22 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 22
Publikation Kinder brauchen Freunde(Schulverlag plus, 2018) Kappeler Suter, Silvana01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Dialogisches Lesen. Bilderbücher betrachten und ins Gespräch kommen(2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, Barbara01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Leitfaden Dialogisches Lesen(Pädagogische Hochschule FHNW, 2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, Barbara05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte(Verein Leseforum Schweiz, 2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie; Jakob Mensch, BarbaraDie Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Zuhören und Erzählen. Dialogisches Lesen in der Kita(2017) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?(Hogrefe, 31.05.2016) Tovote, Katrin; Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Ursprung, AntoniaDie vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Konzepte kommunaler Sprachförderung. Parallelveranstaltung Zugänge sprachlicher Frühförderung und Logopädie(29.01.2015) Kannengieser, Simone; Kappeler Suter, Silvana06 - PräsentationPublikation Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Qualitätsleitfaden(Pädagogische Hochschule FHNW, 2015) Kappeler Suter, Silvana; Plangger, Natalie05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Sprachförderung konkret. Was wissen pädagogische Fachpersonen über Sprachförderung und wie setzen sie diese um?(03.11.2014) Kappeler Suter, Silvana; Kannengieser, Simone; Bertschi-Kaufmann, Andrea06 - PräsentationPublikation Was wissen pädagogische Fachpersonen über alltagsintegrierte Sprachförderung und wie setzen sie diese um?(Schwabe, 01.10.2014) Kappeler Suter, Silvana; Ursprung, Antonia; Blechschmidt, Anja; Schräpler, Ute04A - Beitrag Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »