Girard, Simone
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Girard
Vorname
Simone
Name
Girard, Simone
17 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
- PublikationWas ist leicht, was ist schwer zu lesen und zu verstehen – interdisziplinäre Perspektiven, Methoden und Desiderate(14.09.2018) Girard, Simone; Lichtenauer, Annette06 - Präsentation
- PublikationUK und Leichte Sprache – voll easy oder doch etwas kompliziert?(07.09.2018) Antener, Gabriela; Girard, Simone; Lichtenauer, Annette06 - Präsentation
- PublikationMit Leichter Sprache die Partizipation fördern – Potenziale und Herausforderungen von Leichte Sprache Texten in der Behördenkommunikation(10.07.2018) Lichtenauer, Annette; Girard, Simone06 - Präsentation
- PublikationBarrierefreie Behördenkommunikation. Mit Leichter Sprache die Partizipation im Erwachsenenschutz(verfahren) fördern?(AvenirSocial, 2018) Parpan-Blaser, Anne; Girard, Simone; Lichtenauer, Annette; Antener, Gabriela [in: SozialAktuell]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPotenziale Leichter Sprache zur Partizipation Betroffener im Verfahren auf Anordnung einer erwachsenenschutzrechtlichen Massnahme(Schulthess, 2018) Parpan-Blaser, Anne; von Fellenberg, Monika; Girard, Simone; Lichtenauer, Annette; Antener, Gabriela [in: Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationParticipation by hard-of-hearing students in integration classrooms: Facets of interactional competence(Frank & Timme, 2018) Girard, SimoneA growing number of deaf and hard-of-hearing students attend regular classrooms where they face specific opportunities and challenges concerning their participation. This book focuses on plurilingual (spoken and sign language) adolescents in partial integration, who are supported by a teaching assistant in the spoken language classrooms. How does the presence of an assistant shape the students’ participation and the overall classroom interaction? How do the students design their engagement in classroom activities and how do they negotiate their hearing and understanding, which are particularly at risk for them? Managing these tasks calls for the participants’ interactional competence, which is observed on the basis of their multimodal practices including verbal and non-verbal resources.02 - Monographie
- PublikationLeichte Sprache im Erwachsenenschutz: eine Möglichkeit Kommunikationsbarrieren abzubauen und zu verhindern, dass «man sich verkantet»(Schulthess, 2018) Lichtenauer, Annette; Antener, Gabriela; Parpan-Blaser, Anne; Girard, Simone [in: Zeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEmpowerment durch Leichte Sprache. Das Projekt «Einfach leicht verständlich» als Beitrag zur Ermächtigung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung(Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, 2018) Antener, Gabriela; Girard, Simone; Lichtenauer, Annette [in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationImproving access to administrative texts for people with low literacy(07/2017) Girard, Simone; Lichtenauer, Annette; Parpan-Blaser, Anne06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation