Graf, Erich
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Inklusion als Problem im erziehungswissenschaftlichen Feld
2022, Graf, Erich, Zahnd, Raphael
Ausgehend von Turbulenzen, die in erziehungswissenschaftlichen Diskursen rund um das Wort Inklusion entstanden sind, nimmt dieser Beitrag einen Ordnungsversuch aus drei Perspektiven vor. (1) Basierend auf der Feldtheorie von Kurt Lewin wird aufgezeigt, weshalb Inklusion als politisches Konzept relativ ungefiltert im erziehungswissenschaftlichen Diskurs auftauchen kann. (2) Anhand von Ludwik Flecks Denkstiltheorie wird dargestellt, in welchem Zusammenhang die (Ent-) Politisierung von Forschung mit Macht und Prestige in der Wissenschaft steht. (3) Beide Theorien werden beigezogen, um aufzuzeigen, inwiefern auch politische Bewegungen und wissenschaftliche Akteur:innen, die sich nahe an diesen bewegen, dazu beitragen, die Umsetzung von Inklusion zu erschweren. Vor dem Hintergrund dieser Perspektiven wird abschließend eine Möglichkeit skizziert, wie mit den Turbulenzen rund um Inklusion umgegangen werden könnte.
Bildungsexklusion: Verhaltensstörung als Exklusionsprozess und Exklusionserfahrung
2010, Graf, Erich, Weisser, Jan, Ahrbeck, Bernd, Willmann, Marc
Schule macht Behinderung - was bleibt zwischen Bildungsgerechtigkeit und Standardisierung?
2013-09-01T00:00:00Z, Wlodarczyk, Sandra, Graf, Erich
PULS - DruckSache aus der Behindertenbewegung. Materialien für die Wiederaneignung einer Geschichte
2011, Weisser, Jan, Renggli, Cornelia, Graf, Erich