Leonhard, Tobias
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Reflexive Lehrerbildung revisited: Traditionen – Zugänge – Perspektiven
2017, Leonhard, Tobias, Häcker, Thomas, Berndt, Constanze
Reflexion eigener Handlungspraxis im Prozess des Erfahrungslernens
2016, Kosinár, Julia, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias
Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?
2017, Leonhard, Tobias, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias
Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW: Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung
2017, Reintjes, Christian, Bellenberg, Gabriele, Berndt, Constanze, Häcker, Thomas, Leonhard, Tobias
Der folgende Beitrag leistet auf der Grundlage einer längsschnittlich angelegten Evaluationsstudie einen differenzierten Einblick in die reflexive Professionalisierung im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst. Die Daten basieren auf einer quantitativen Befragung an zwei Ausbildungsstandorten (Zentren für schulpraktische Lehrerbildung). Nach einer theoretischen Fundierung (Kapitel 1) sowie einer Bestandsaufnahme empirischer Befunde zur schulpraktischen Professionalisierung (Kapitel 2) folgt eine Darstellung der Studie sowie ausgewählter Befunde zur unterrichtlichen Professionalisierung im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung (Kapitel 3 bis 4). Der Beitrag endet mit einem Fazit (Kapitel 5).