Bürgin, Steven

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Bürgin
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Steven
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Bürgin, Steven

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  • Publikation
    So klappt es mit dem Markteintritt! Wie AgeTech in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen ein Zuhause finden kann
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2021) Herrmann, Anne; Bürgin, Steven; Lehmann, Sarah Heather
    Sie sollen den Alltag erleichtern oder im Notfall dafür sorgen, dass schnell Hilfe zur Stelle ist: digitale Notrufsysteme. Genau das bietet das Schweizer Startup CARU AG auch mit ihrem intelligenten Kommunikationssystem CARU. Wir haben für die CARU AG die Entscheidungsprozesse in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen bei der Wahl eines solchen Notrufsystems untersucht. Wir wollten herausfinden, wie die Anspruchsgruppen das Produkt CARU und den Vertriebsprozess der CARU AG wahrnehmen und wie sie sich für das Angebot entscheiden. Dazu haben wir leitfadengestützte Interviews mit entscheidungstragenden Personen von Alters- und Pflegeeinrichtungen durchgeführt. Die wichtigste Erkenntnis: Es gibt nicht DAS Alterswohnen. Die Einrichtungen unterscheiden sich sehr in ihren Bedürfnissen und Anforderungen an ein Notrufsystem. Deshalb haben wir eine Typologie entwickelt, die die CARU AG nun beim Vertrieb nutzt, um gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse und Einsatzszenarien der potenziellen Kundschaft einzugehen.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Wie bringt man respektvoll produzierte tierische Produkte an die Konsumentinnen und Konsumenten?
    (Schweizer Tierschutz STS, 21.10.2020) Bürgin, Steven; Schaffner, Dorothea; Sciarra, Cesare [in: 21. Nutztiertagung]
    Die Vermarktung von respektvoll produzierten tierischen Produkten steht vor der Herausforderung, dass klassische Informationskampagnen wenig erfolgsversprechend sind. Dies weil sich die positiven Einstellungen zum Tierwohls in der Bevölkerung nicht im entsprechenden Konsumverhalten widerspiegeln. Diese Dissoziation wird meat paradox genannt. Die Wirtschaftspsychologie bietet verschiedene Erklärungsansätze für dieses Phänomen und gleichzeitig die Grundlage für psychologisch fundierte Vermarktungsstrategien. Am meisten Erfolg versprechen Massnahmen am Point-of-Sale, welche den gesellschaftlichen Veränderungsprozess dahin gehend unterstützen, dass der Kauf von respektvoll produzierten tierischen Produkten die Norm wird.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Externe Evaluation der Aktion co2tieferlegen Promotion für energieeffiziente Neuwagen
    (Bundesamt für Energie BFE, 01.04.2020) Bürgin, Steven; Schaffner, Dorothea; Feck, Vanessa; Griesser, Simone; Pfoster, Franz; Duarte, Marcelo; Arnold, Tobias; Haefeli, Ueli
    Seit 2015 führt EnergieSchweiz alle Promotionsmassnahmen für energieeffiziente Fahrzeuge unter der Marke co2tieferlegen durch. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie und Interface Politikstudien Forschung Beratung GmbH wurde co2tieferlegen evaluiert und dazu Empfehlungen ausgesprochen. Dazu wurde unter anderem eine Medienresonanzanalyse und eine bevölkerungsrepräsentative Befragung durchgeführt sowie an den Massnahmen beteiligte Personen interviewt. Ausserdem wurde ein Strategieworkshop mit relevanten Stakeholdern und qualitative Fokusgruppen veranstaltet und damit weitere Faktoren identifiziert, die für zukünftige Massnahmen beachtet werden sollten. Anhand der Erkenntnisse der Untersuchungen wurden besonders wirkungsvolle Massnahmen identifiziert und Empfehlungen für künftige Massnahmen ausformuliert.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Analyse kognitiver Verzerrungen und Grobkonzept für Debiasing mittels E-Learning
    (Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, 2015) Bürgin, Steven; Herrmann, Anne
    Die Bachelor Thesis beschreibt, wie kognitive Verzerrungen entstehen und wie man Menschen mittels E-Learning dazu befähigen kann, rationaler zu denken. Die Entstehung kognitiver Verzerrungen kann mit der Zwei-Prozess Theorie des Denkens erklärt werden. Wenn heuristisches System 1 Denken zu dominant ist, kann System 2 Denken verhindert werden und zu kognitiven Verzerrungen führen. Menschen sind cognitive Misers, was zur Dominanz von System 1 beiträgt und auch in System 2 zu eingeengtem Denken führt. In System 2 muss zudem passende Mindware vorhanden sein um rational zu urteilen und zu entscheiden. Um Menschen rationaler zu machen (Debiasing), hilft es nicht, nur über kognitive Verzerrungen zu informieren. Es hilft indes System 2 Denkprozesse in System 1 zu verinnerlichen. Menschen können bewusst kognitive Verzerrungen korrigieren, was aber Kenntnis darüber und Motivation voraussetzt. Dies wird in einem algorithmischen Ablauf festgehalten. Zur Korrektur eignen sich nach Meinung des Autors besonders die Anwendung einfacher metakognitiver Regeln. Nach der theoriegeleiteten Beschreibung von E-Learning wird ein auf den Erkenntnissen basierendes lineares E-Learning Grobkonzept skizziert.
    11 - Studentische Arbeit