Schmellentin Britz, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Informationsdichte Texte - Wie lassen sie sich im naturwissenschaftlichen Unterricht gewinnbringend einsetzen?

2014-06-30T00:00:00Z, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Richtig üben. Basisartikel

2006, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachlernen und Literalität

2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne

Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sind Fehler gleich Fehler? - Rechtschreibfehler differenziert korrigieren

2007, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra