Schmellentin Britz, Claudia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I
2014-06-01T00:00:00Z, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Ruprecht, Christoph, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter
Rechtschreibung in der Primarschule
2013-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia
Lesekompetenz in der Zweitsprache: Voraussetzungen und Bedingungen ihrer Förderung
2013-03-16T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia
Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht - am Beispiel Lesen
2011, Schmellentin Britz, Claudia, Schneider, Hansjakob, Hefti Christ, Claudia
Kompetenzorientierung: Kompetenzen beurteilen und fördern
2014-04-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia
Kompetent Recht Schreiben. Auswirkungen der Kompetenzorientierung auf das Verhältnis von Linguistik und Deutschdidaktik in der LehrerInnenbildung
2013-09-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia
Fachlernen und Literalität
2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne
Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.
Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?
2014-01-30T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Bredel, Ursula
Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I
2013-06-01T00:00:00Z, Bertschi, Mirjam, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter
Umfassendes Sprachlerhmittel für die Volksschule
Kompetenzorientierung im Deutschunterricht: Auswirkungen auf Aufgaben im Bereich Grammatik
2012, Schmellentin Britz, Claudia