Schmellentin Britz, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmellentin Britz
Vorname
Claudia
Name
Schmellentin Britz, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Sprachstarken 8. Deutsch für die Sekundarstufe I

2014-06-01T00:00:00Z, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Ruprecht, Christoph, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rechtschreibung in der Primarschule

2013-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lesekompetenz in der Zweitsprache: Voraussetzungen und Bedingungen ihrer Förderung

2013-03-16T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Deutsch (als Zweitsprache) im Fachunterricht - am Beispiel Lesen

2011, Schmellentin Britz, Claudia, Schneider, Hansjakob, Hefti Christ, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzorientierung: Kompetenzen beurteilen und fördern

2014-04-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetent Recht Schreiben. Auswirkungen der Kompetenzorientierung auf das Verhältnis von Linguistik und Deutschdidaktik in der LehrerInnenbildung

2013-09-23T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachlernen und Literalität

2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne

Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht?

2014-01-30T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Bredel, Ursula

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Sprachstarken 7. Deutsch für die Sekundarstufe I

2013-06-01T00:00:00Z, Bertschi, Mirjam, Cathomas, Verena, Dischl, Christian, Frei-Schär, Ruth, Koller Ullmann, Gisela, Nänny, Stephan, Schmellentin Britz, Claudia, Sturm, Afra, Widmer, Peter

Umfassendes Sprachlerhmittel für die Volksschule

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzorientierung im Deutschunterricht: Auswirkungen auf Aufgaben im Bereich Grammatik

2012, Schmellentin Britz, Claudia