Metzger, Susanne
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Metzger
Vorname
Susanne
Name
Metzger, Susanne
59 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 59
Publikation Was verstehen angehende und berufstätige Lehrpersonen unter Technik? Vorgehen und ausgewählte Befunde aus einem heuristischen Forschungsansatz(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2024) Haselhofer, Manuel; Metzger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Watch and Learn: Wie Schüler:innen und Lehrpersonen Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht nutzen(Springer, 2024) Labude, Marlene; Vonschallen, Stephan; Krüger, Maleika; Schneider, Charlotte; Metzger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation YouTube vs. Lehrmittel – Lernwirksamkeit von Erklärvideos für den Naturwissenschaftsunterricht(Springer, 2024) Vonschallen, Stephan; Labude, Marlene; Schneider, Charlotte; Krüger, Maleika; Metzger, Susanne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Lehrpersonen für MINT begeistern(02/2022) Metzger, Susanne; Venzin, Sara01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation MINT-Fachpersonen vernetzen sich(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 18.06.2021) Metzger, Susanne; Venzin, Sara01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Unterrichtsmaterialien zum Thema Akustische Phänomene (Ohr)(2021) Bonetti, Angela; Kölbach, Eva; Kallinna, Kirsten; Arnold, Julia; Metzger, Susanne10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Entwicklung und inhaltliche Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik(Universität Stuttgart, Institut für Erziehungswissenschaft, 2021) Haselhofer, Manuel; Metzger, SusanneDer vorliegende Beitrag fokussiert die Entwicklung und Validierung eines Modells zum Gegenstandsbereich Technik. Der erkenntnistheo-retischen Überzeugung des kognitiven Konstruktivismus folgend, dass Begriffe weder wahr noch falsch sein können, ist das Modell als im besten Fall denknützliche Abstraktion zu verstehen, um Elemente und Querverbindungen zwischen Konstituenten des Gegenstandsbe-reichs Technik sichtbar zu machen. Unter Rückgriff auf verschiedene Bezugskonzepte aus den Theoriebeständen der Allgemeinen Tech-nikdidaktik1, insbesondere technikbegriffsbezogenen, allgemeintech-nologischen und handlungsspezifischen Konzepten, konnte ein Mo-dell synthetisiert werden, das einer inhaltlichen Validierung in einem teilstandardisierten, berufsgruppenübergreifenden Expertinnen- und Expertenrating (N=19) unterzogen wurde. Die Ergebnisse aus den deskriptiven Analysen und inhaltsanalytischen Auswertungen zeigen eine Varianz hinsichtlich des Gegenstandsbereichs Technik entlang der befragten Berufsgruppen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation 4. Netzwerktagung des Nationalen Netzwerks MINT-Bildung(2021) Metzger, Susanne; Venzin, Sara10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Kinder erschliessen Natur und Technik(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 17.01.2020) Lüscher, Andrea Denise; Metzger, SusanneAbschlussbericht zum Projekt KiNaT01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation NaTech 8. Lehrmittel für Natur und Technik für das 8. Schuljahr inkl. Grundlagenbuch, Arbeitsmaterialien, Onlinematerialien und Kommentar für Lehrpersonen(Lehrmittelverlag Zürich, 2020) Metzger, Susanne; Brückmann, Maja; Engel, Simon; Möschler, Lorenz; Murer, Livia; Weidele-Senn, Felix; Kunz, Patrick02 - Monographie