Metzger, Susanne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Metzger
Vorname
Susanne
Name
Metzger, Susanne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Zur Generalisierbarkeit bei Experimentiertests
    (2018) Hild, Pitt; Gut, Christoph; Metzger, Susanne; Tardent, Josiane; Maurer, Christian [in: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017]
    In diesem Beitrag wird die Generalisierbarkeit eines Instruments zur Messung experimenteller Kompetenzen von Schülerinnen (49%) und Schülern der 7. und 9. Jahrgangsstufe aus nicht-gymnasialen Anforderungsniveaus diskutiert (Gut, Hild, Tardent & Metzger, 2017). Das Instrument bestand aus 12 Aufgaben zu den 4 Problemtypen skalenbasiertes Messen, kategoriengeleitetes Beobachten, effektbasiertes Vergleichen und fragengeleitetes Untersuchen. 418 Probanden lösten an 2 Testtagen insgesamt 8 Aufgaben und protokollierten die Ergebnisse. Jede Aufgabe wurde von mindestens 2 Personen geratet und hohe Interrater-Reliabilitäten (.56 ≤ κ ≤ .97; .79 ≤ p0 ≤ .98) sichergestellt. Die unterschiedlichen G-Studien zeigen, dass die Aufgaben selbst über 70% der gesamten Fehlervarianz aufklären. Werden die Aufgaben den Problemtypen zugeordnet, steigt der G-Koeffizient auf 0.9. Wie beim CAP (Gao, Shavelson & Baxter, 1994) oder auch beim Experimentiertest von Webb, Schlackmann & Sugrue (2000) sind alle weiteren Facetten (Schule, Klasse, Lehrer, Jahrgang, Niveau, Reihenfolge) wenig bedeutsam.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Bildungsstandards: Validierung des Schweizer Kompetenzmodells
    (LIT Verlag, 2009) Labudde, Peter; Metzger, Susanne; Gut, Christoph; Höttecke, Dietmar [in: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. GDCP-Jahrestagung Schwäbisch-Gmünd 2008]
    04B - Beitrag Konferenzschrift