Hinkelmann, Knut
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hinkelmann
Vorname
Knut
Name
Hinkelmann, Knut
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationFlexible Prozessbearbeitung durch prozessorientiertes Wissensmanagement(2005) Hinkelmann, Knut [in: 3. Karlsruher Symposium für Wissensmanagement in Theorie und Praxis]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationWissensmanagement in der Praxis(2003) Hinkelmann, Knut [in: Kaderseminar der Bundeskanzlei, Sigriswil]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGeschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Der PROMOTE Ansatz(2001) Hinkelmann, Knut [in: Workshop Knowledge Management, CCSO Fribourg]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGeschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement - Von der Strategie zum Content(2001) Abecker, Andreas; Hinkelmann, Knut; Maus, Heiko; Müller, Heinz-Jürgen; Abecker, Andreas; Hinkelmann, Knut; Maus, Heiko; Müller, Heinz-Jürgen [in: Proceedings des Workshops anlässlich der 1. Konferenz "Professionelles Wissensmanagement" WM&squot;2001 in Baden-Baden.14.-16.3.012001.37]Wissensmanagement wird von vielen Unternehmen als eine besonders wichtige Managementaufgabe angesehen. Weit geringer ist jedoch die Anzahl der Unternehmen, die konkrete Projekte gestartet oder geplant haben. Und das obwohl von Wissenschaftlern, Beratungsunternehmen und Praktikern eine Reihe von Vorgehensmodellen, Konzepten und auch Softwaresystemen entwickelt wurden. Ein Grund für die Zurückhaltung der Unternehmen und das Scheitern vieler bereits begonnener Projekte liegt sicher darin begründet, dass Wissensmanagement als zusätzliche oder gar unabhängige Aufgabe angesehen wird und nur ungenügend in die betrieblichen Abläufe integriert ist. Eine besondere Form betrieblicher Abläufe stellen die Geschäftsprozesse dar. Nach Hammer und Champy ist ein Geschäftsprozess ein Bündel von Aktivitäten, das für einen Kunden ein Ergebnis von Wert produziert. Da sie auf den Kernkompetenzen eines Unternehmens basieren, sind Geschäftsprozesse aber auch die Wissensplattform von Unternehmen.04B - Beitrag Konferenzschrift