Legena, Valeria

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Legena
Vorname
Valeria
Name
Valeria Legena

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
  • Publikation
    Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media, Teil 1
    (edition gesowip, 2019) Aeschbacher, Marc; Legena, Valeria; Verkuil, Arie Hans; Hinkelmann, Knut; Aeschbacher, Marc [in: Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten]
    Der Artikel befasst sich mit der Problematik der Ausweitung der kommunikativen Möglichkeiten von Mitarbeitenden in Unternehmen, die heute über Social Media mit globaler Reichweite sich über das eigene Unternehmen äussern können. Dies hat sowohl unternehmenspolitische als auch rechtliche Konsequenzen für das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wie Organisationen damit umgehen können, ist eine schwierige Fragestellung, werden durch sie doch vormalige Gewissheiten demokratischer Gesellschaften mit in Frage gestellt. Der Essay leuchtet diese Problematiken anhand diverser Beispiele aus und bietet Lösungsansätze für die Unternehmensführung an.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Müller, Thomas; Mühlhäuser, Andreas; Hugentobler, Walter; Köhle, Ivan; Legena, Valeria [in: Wirtschaftsdidaktik heute]
    Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.
    04A - Beitrag Sammelband