Legena, Valeria

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Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Legena
Vorname
Valeria
Name
Valeria Legena

Suchergebnisse

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  • Publikation
    Leading in society 5.0, The 5Co leadership concept
    (2023) Aeschbacher, Marc; Legena, Valeria; Gerber, Aurona; Hinkelmann, Knut [in: Proceedings of society 5.0 conference 2023]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Mentaltraining als Selfmanagementpraxis im Beruf
    (Schäffer-Poeschel, 2021) Aeschbacher, Marc; Legena, Valeria; Schulte, Volker; Steinebach, Christoph; Veth, Klaske [in: Achtsame Führung. Schlüsselelemente für das Management im 21. Jahrhundert]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Unternehmenskommunikation im Zeitalter von Social Media, Teil 1
    (edition gesowip, 2019) Aeschbacher, Marc; Legena, Valeria; Verkuil, Arie Hans; Hinkelmann, Knut; Aeschbacher, Marc [in: Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management. Aktuelle Perspektiven auf die digitale Transformation von Unternehmen und Lebenswelten]
    Der Artikel befasst sich mit der Problematik der Ausweitung der kommunikativen Möglichkeiten von Mitarbeitenden in Unternehmen, die heute über Social Media mit globaler Reichweite sich über das eigene Unternehmen äussern können. Dies hat sowohl unternehmenspolitische als auch rechtliche Konsequenzen für das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Wie Organisationen damit umgehen können, ist eine schwierige Fragestellung, werden durch sie doch vormalige Gewissheiten demokratischer Gesellschaften mit in Frage gestellt. Der Essay leuchtet diese Problematiken anhand diverser Beispiele aus und bietet Lösungsansätze für die Unternehmensführung an.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Framing. Wer das grosse Ganze sieht, trifft bessere Entscheidungen
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Müller, Thomas; Mühlhäuser, Andreas; Hugentobler, Walter; Köhle, Ivan; Legena, Valeria [in: Wirtschaftsdidaktik heute]
    Framing ist grundsätzlich eine nützliche Denkstrategie. Es hilft uns dabei, Informationen zu verorten und rasche Urteile und Entscheidungen zu fällen. In welchem Rahmen (Frame) uns diese Informationen aber präsentiert werden, hat Auswirkungen auf unsere Entscheidungen. Konkret können Frames dazu führen, dass wir uns von nicht rationalen Kriterien in unserer Entscheidungsfindung leiten lassen. Ein wirksames Gegenmittel gegen irrationale Frames ist, den Entscheidungsrahmen grösser zu machen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Korrektor
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Kluser, Mary Jo; Köhle, Ivan; Legena, Valeria [in: Wirtschaftsdidaktik heute]
    Korrektor von Kapitel
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wirtschaftsdidaktik heute
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Legena, Valeria; Köhle, Ivan; Legena, Valeria [in: Wirtschaftsdidaktik heute]
    Die Vermittlung von Wissen auf didaktisch sinnvolle Weise muss immer wieder neu überprüft und den Erfordernissen des Lernens und der Lernenden, aber auch der Lehrenden angepasst werden. Der Beitrag zeigt die Vielfalt dieser heutigen Ansätze.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Formative assessment for the blended learning approach
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Kluser, Mary Jo; Köhle, Ivan; Legena, Valeria [in: Wirtschaftsdidaktik heute]
    This article discusses the advantages of using digital tools for formative assessment in tertiary education.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Gute Texte - wirksam und leicht zu lesen. Von der Planung bis zur Schlussredaktion
    (Verlag Vertieftes Lernen, 2019) Künzi, Sabine; Köhle, Ivan; Legena, Valeria [in: Wirtschaftsdidaktik heute. Didaktische Texte und Cases aus der Lehre der Hochschule für Wirtschaft der FHNW ]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Change Management und der Psychologische Vertrag
    (Gesowip, 2018) Aeschbacher, Marc; Legena, Valeria; Verkuil, Arie Hans; Hell, Benedikt; Kirchhofer, Roger; Aeschbacher, Marc [in: Gründung, Innovation, Nachfolge]
    In diesem Essay wird der Versuch unternommen, die Erfordernisse einer situativ adäquaten und arbeitnehmerbedürfnisgerechten Weiterentwicklung des Psychologischen Vertrags in den Phasen eines organisationalen Change-Prozesses zu definieren. Entlang der Struktur von Kotters Acht-Schritte-Modell des Change Managements werden dabei die entsprechenden Aktivitäten zur Stabilisierung des Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Verhältnisses bestimmt. Durch die komplementäre Ergänzung von Kotters Modell entsteht ein neuer Ansatz, welcher den Ansprüchen eines modernen Wertschätzungsmanagements entspricht.
    04A - Beitrag Sammelband