Edelmann, Max
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Intergenerational Learning in Science and Technology
2017-11-30, Till, Maria, Treyer, Daniel, Edelmann, Max, Labudde, Peter
Innovatives Auslegungstool für hochdynamische und hochpräzise Laserbearbeitungsmaschinen
2017, Hüni, Jonathan, Anderegg, Roland, Edelmann, Max, Ruch, Basil
Das Engineering von kundenspezifischen, hochdynamischen und hochpräzisen Auslegungstools unterliegt grossen Unsicherheiten. Die Entwicklung des Auslegetools wird von der Motivation getrieben, diese Unsicherheiten zu minimieren und die erreichbare Maschinenperformance zu optimieren.
Industrie 4.0 am Beispiel einer robotergestützten Bandschleifzelle zur Fertigung von Armaturen
2017, Füglister, Matthias, Edelmann, Max
Mit der Firma KWC, einem regionalen Armaturenhersteller, untersucht das Institut für Automation den Prozess des robotergestützten Bandschleifens von Designwerkstücken mit komplexen Freiformflächen unter der Verwendung von Industrie 4.0 Techniken. Ziel ist es, eine Lösung zu entwerfen, mit welcher Armaturen nach einmaligem Einrichten vollautomatisch und adaptiv produziert werden können.
Technik Grosi und Naturkunde Nonno - Intergenerationales Lernen im Bereich Naturwissenschaft und Technik
2016-11-25, Till, Maria, Bender, Ute, Treyer, Daniel, Edelmann, Max, Labudde, Peter
Auf dem Weg zur Giesserei 4.0
2017, Edelmann, Max, Anderegg, Roland, Zeugin, Pascal, Böni, Manuel, Wiss, Moritz
Mit fortschreitender Digitalisierung hat auch in der Giesserei-Industrie ein Wandel eingesetzt, der die 5000 Jahre alte Fertigungstechnologie von Grund auf verändert. Die meist düsteren Werkshallen, in denen Giesser Schwerstarbeit verrichten, werden sich über kurz oder lang in High-Tech-Fertigungsstätten verwandeln und so die rasanten Veränderungen unserer modernen Welt mitgestalten. Auch kleine und mittlere Betriebe können diese Chance nutzen, wie das aktuelle Projekt mit dem Industrie 4.0-Pionier Christenguss zeigt.
Activating and implementing experience and knowledge of older generations in science education
2016-11-22, Till, Maria, Bender, Ute, Treyer, Daniel, Edelmann, Max, Labudde, Peter