Trittibach, Reto

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Trittibach
Vorname
Reto
Name
Trittibach, Reto

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
  • Publikation
    Digital musizieren - Apps ermöglichen vielfältige musikalische Erfahrungen
    (Schulverlag plus, 15.04.2021) Trittibach, Reto; Seidl, Sara [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]
    Der Musikunterricht in Kindergarten und Unterstufe kann mit digitalen Tools und Apps sinnvoll und gewinnbringend ergänzt werden. Die Musik-Apps sind nicht als Ersatz für physische Instrumente zu sehen. Sie können aber ein weiteres Werkzeug in einem vielfältigen Musikunterricht sein. Schülerinnen und Schüler experimentieren und improvisieren mit Klängen und gestalten Musik mit Hilfe von digitalen Medien.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Perpspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
    (Grundschulverband, 2016) Zurmühle, Jürg; Trittibach, Reto; Peschel, Markus; Irion, Thomas [in: Neue Medien in der Grundschule 2.0]
    Digitale Medien sind für Kinder allgegenwärtig, Für den Musikunterricht bieten sich Apps und portable Geräte an, um mit ihnen auf vielfältige Weise Klänge zu produzieren, Aufnahmen zu machen. Musik zu hören und über Musik nachzudenken. Der Artikel gibt eine systematische Übersicht über verschiedenen Anwendungen von Apps und Programmen, zu didaktischen Grundlagen zu ihrem Einsatz und konkrete Beispiele
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Perspektiven auf Musikunterricht mit digitalen Medien
    (Grundschulverband, 2016) Trittibach, Reto; Zurmühle, Jürg; Peschel, Markus; Irion, Thomas [in: Neue Medien in der Grundschule 2.0]
    Musik mit digitalen Medien spielt in der Lebenswelt der Kinder eine immer wichtigere Rolle. In welcher Form können diese in den Musikunterricht der Grundschule einbezogen werden? Im Zentrum stehen die musikpädagogischen Chancen und Schwierigkeiten. Speziell im Bereich von Gestaltungsprozessen entstehen wertvolle Möglichkeiten der Visualisierung und Sensibilisierung von Klängen und Rhythmen. Den Lernenden wird somit ermöglicht, ästhetische Erfahrungen zu machen und Wirkunsverhältnisse von Musik explizit zu erleben. Den Abschluss bilden Einblicke in Projekte mit digitalen Medien, welche mit Kinder der Primarschulstufe in der Schweiz durchgeführt wurden.
    04A - Beitrag Sammelband