Seifert, Alexander

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Seifert
Vorname
Alexander
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Seifert, Alexander

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  • Publikation
    Exploring online health information seeking and sharing among older adults: a mini-review about acceptance, potentials, and barriers
    (Frontiers Research Foundation, 2024) Bachofner, Yves; Seifert, Alexander; Sepahniya, Samin; Fabian, Carlo [in: Frontiers in Digital Health]
    Online health information seeking (OHIS) is understood by health care, health promotion, and disease prevention experts as a resource for healthy aging. It is particularly relevant for older adults since this population can benefit significantly from the accessibility and convenience of online health platforms and health information. Nevertheless, empirical findings regarding the acceptance, potentials, and barriers of OHIS among older adults are limited. This mini-review aims to explore the level of acceptance of OHIS, including passive reading of information and active interactions with peers, among the older population. Furthermore, it examines the potentials and barriers associated with such practices. The findings ultimately emphasize the evolving landscape of internet health information exploration among older adults and the potential advantages and challenges that may arise, especially in the context of active interactions with peers.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Rapporto svizzero sulla formazione 65+ 2023
    (U3 – Schweizerischer Verband der Seniorinnen- und Seniorenuniversitäten, VSV – Verband der Schweizerischen Volkshochschulen, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 18.12.2023) Seifert, Alexander
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Rapport suisse sur la formation 65+ 2023
    (U3 – Fédération suisse des universités des seniors, UP – Association des Universités Populaires Suisses, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 07.12.2023) Seifert, Alexander; Martin, Mike; Lanarés, Jacques; Schärer, Hans-Rudolf; Knüsel, Pius
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Schweizer Bildungsbericht 65+ 2023
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, U3 – Schweizerischer Verband der Seniorinnen- und Seniorenuniversitäten, VSV – Verband der Schweizerischen Volkshochschulen, 07.12.2023) Seifert, Alexander; Martin, Mike; Lanarés, Jacques; Schärer, Hans-Rudolf; Knüsel, Pius
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Endbericht zur Studie «PROVIAGE». Psychosoziale Versorgungs- und Überweisungslücken bei Sehbehinderung im Alter
    (Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, 28.09.2023) Seifert, Alexander; Pfeuffer, Andreas
    In der Schweiz gibt es Beratungsstellen für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigungen, die Betroffene psychosozial und rehabilitativ bei der Bewältigung der Sehbeeinträchtigung unterstützen können. Die meisten Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung entwickeln diese erst in ihrem späteren Alter (ab 60 Jahren). Aus verschiedenen Quellen ist jedoch bekannt, dass solche Beratungsangebote nur von wenigen älteren Personen genutzt werden. Ziel des Projekts PROVIAGE war es daher, die Versorgungs- und Überweisungslücken zwischen medizinischer und nicht-medizinischer Versorgung (d.h. Beratungsstellen) bei älteren Personen mit einer Sehbeeinträchtigung zu eruieren, strukturiert nachzuzeichnen sowie Lösungsansätze zur Minimierung dieser Lücken zu sammeln und zu bewerten, um Empfehlungen für die Schweizer Versorgungssituation geben zu können.
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Subjektives Gefühl digitaler Ausgegrenztheit
    (Springer, 13.03.2023) Seifert, Alexander [in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie]
    Hintergrund: Nicht nur jüngere, sondern zunehmend auch ältere Menschen leben heute in einer Welt, in der digitale Technologien ihren Alltag maßgeblich begleiten. Dennoch nutzen gerade ältere Personen seltener die neuesten Technologien. Fühlen sich ältere Menschen dadurch im Vergleich zu jüngeren Personen besonders ausgeschlossen? Um diese Fragen zu beantworten, wurde anhand einer Bevölkerungsbefragung bei Personen ab 18 Jahren das Empfinden digitaler Exklusion gemessen. Material und Methoden: Das Datenmaterial stammt aus einer Schweizer Befragung (n = 1604) von Personen im Alter von 18 bis 98 Jahren. Die Datenerhebung erfolgte als standardisierte Onlinebefragung und wurde mit einer optionalen telefonischen Befragung kombiniert. Ergebnisse: Ein Teil der Personen unter und über 65 Jahren fühlt sich jeweils sozial ausgrenzt, da er nicht immer die aktuellen Alltagstechnologien beherrscht. Innerhalb der Gruppe der 18- bis 64-Jährigen haben 3,6 % ein sehr starkes Exklusionsempfinden, und bei der älteren Gruppe (65 bis 98 Jahre) beträgt dieser Wert 5,5 %, womit ältere Personen eher zur Gruppe der Personen mit sehr starken Gefühlen digitaler Exklusion gehören. Gleichzeitig zeigt die multivariate Zusammenhangsanalyse, dass der Einfluss des Alters durch andere Variablen (Einkommen, Technikeinstellung) nivelliert wird. Schlussfolgerung: Auch wenn die digitale Transformation voranschreitet, gibt es bei der Techniknutzung weiterhin Ungleichheiten, die sich in Exklusionsgefühlen äußern können. Neben der Frage, welche älteren Personen Technik nutzen oder nicht, sollte in Zukunft die Frage des subjektiven Empfindens der Ausgrenzung stärker berücksichtigt werden.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift