Boser Hofmann, Lukas
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Pulverdampf und Kreidestaub. Beiträge zum Verhältnis zwischen Militär und Schule in der Schweiz im 19. und 20. Jahrhundert
2016, Boser Hofmann, Lukas, Bühler, Patrick, Hofmann, Michèle, Müller, Philippe
Bildung und Krieg respektive die beiden entsprechenden gesellschaftlichen Institutionen Schule und Militär stehen seit langem in einem gegenseitigen (Spannungs-)Verhältnis. Zwar ist sich heutzutage insbesondere die Pädagogik dieses Verhältnisses kaum mehr bewusst, nichtsdestotrotz ist es, gerade in der Schweiz, wo Vorstellungen von der Untrennbarkeit von Bürger und Soldat, die auch im Ausspruch «die Schweiz hat keine Armee, sie ist eine Armee» ihren Ausdruck findet, lange Zeit das nationale Selbstverständnis charakterisierten, von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Der Tagungsband «Pulverdampf und Kreidestaub» versammelt 15 Beiträge, in welchen namhafte Historikerinnen und Historiker aus den Bereichen Militär- und Bildungsgeschichte das vielfältige Beziehungsgefüge von Militär und Schule untersuchen.
Pulverdampf und Kreidestaub. Wissenstransfer zwischen Schweizer Militär und Schweizer Schule
2016, Boser Hofmann, Lukas, Müller, Philippe
Einleitung
2016, Boser Hofmann, Lukas, Bühler, Patrick, Hofmann, Michèle, Müller, Philippe, Boser Hofmann, Lukas, Bühler, Patrick, Hofmann, Michèle, Müller, Philippe
Militärkarrieren von ‹Bildungsexperten› zwischen 1875 und 1914
2016, Boser Hofmann, Lukas, Boser Hofmann, Lukas, Bühler, Patrick, Hofmann, Michèle, Müller, Philippe
Wissentransfer zwischen Armee und Schule? Schwache Soldaten und schwache Schüler um 1900
2016, Bühler, Patrick, Bühler, Patrick, Hofmann, Michèle, Boser Hofmann, Lukas, Müller, Philippe