Kosinár, Julia
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
First Name
Name
Search results
Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie
2021, Lüthi, Katharina, Leonhard, Tobias, Leonhard, Tobias, Herzmann, Petra, Kosinár, Julia
Der Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.
Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Berufliche Orientierungen von Studierenden beim Studieneintritt
2020-03, Kosinár, Julia, Adam, Martin
Studium als letzte Konsequenz oder als biographische Selbstverständlichkeit? Rekonstruktion und Typisierung studentischer Orientierungen
2019-06, Kosinár, Julia
Disorienting Dilemmas and Irritations in Professional Development: A Longitudinal Study on Swiss Teacher Students
2019, Laros, Anna, Kosinár, Julia, Fleming, Ted, Kokkos, Alexis, Finnegan, Fergal
Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien
2021, Leonhard, Tobias, Lüthi, Katharina, Leonhard, Tobias, Herzmann, Petra, Kosinár, Julia
Mit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.
Struktur, Funktion und Entwicklungspotenzial der Berufspraktischen Studien in Professionshochschulen
2020-02-28, Kosinár, Julia
Professionalisierungstheoretische und konzeptuelle Ausgestaltung der Partnerschulphase
2019-04-26, Kosinár, Julia, Adam, Martin, Schmid, Emanuel, Laros, Anna, Billich-Knapp, Melanie
Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehr-personen?
2020-09, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia
Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende
2019-09, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia
Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr
2019-04, Kosinár, Julia, Adam, Martin, Korte, Jörg