Lurk, Tabea

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Nachname
Lurk
Vorname
Tabea
Name
Lurk, Tabea

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  • Publikation
    Archives of the Ephemeral - Thinking, Practicing, Interconnectiing, Continuing
    (Eigenverlag, 09/2019) Lurk, Tabea; Grau, Pascale
    The working group Performative Archives of the PANCH – Performance Art Network CH was given the opportunity in the autumn of 2017 to launch a broad cultural debate on the archiving and transmitting of performance art. Over a period of about one and a half years five think tanks ( Denkpools / DP ) took place in which thematic priorities were discussed in depth with artists, experts from various cultural disciplines and the interested public. It was and is important for the AG to regard the artistic view of the archive at eye level with theoretical approaches and thus to rethink the archive from the bottom up.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Archive des Ephemeren. Denken, Praktizieren, Vernetzen, Weiter machen
    (Eigenverlag, 09/2019) Lurk, Tabea; Jaques, Olivia; Grau, Pascale; von Büren, Margarit; Wolf, Julia; Maly, Valerian
    Unterstützt vom Bundesamt für Kultur, der Burgergemeinde, der Stadt und dem Kanton Bern, der Stiftung Corymbo, der H.E.M. Stiftung und der Scherbarth Stiftung, erhielt die Arbeitsgruppe Performative Archive (AG) des PANCH – Performance Art Network Schweiz im Herbst 2017 die Gelegenheit, im Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren eine breite(re) gesellschaftliche Debatte zur Archivierung und Überlieferung der Performancekunst zu lancieren. Auf der Basis von fünf Denkpools (DP) wurden thematische Schwerpunkte mit Künstler*innen, Expert*innen aus unterschiedlichen kulturellen Bereichen sowie der interessierten Öffentlichkeit vertieft diskutiert. Wichtig war und ist der AG, die künstlerische Sicht auf das Archiv auf Augenhöhe mit theoretischen Ansätzen zu diskutieren und somit das Archiv von unten nach oben neu zu denken.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Tony Conrad: Video – und darüber hinaus
    (2016) Lurk, Tabea
    Der US-amerikanische Künstler Anthony (Tony) Conrad (*1940) ist seit über 50 Jahren eine feste Größe im Kunstbetrieb. Gefeiert als Musiker, Filmemacher, Video- und Performance-Künstler gelingt sein Durchbruch 1966 mit dem Experimentalfilm “The Flicker”. Neben den Filmarbeiten (inkl. “Yellow Movies”) finden die sogenannten “String Performances” (Solovioline) große Anerkennung. Sie erinnern an das Theatre of Eternal Music (1962–1967) und wurden von namhaften Autoren aufgearbeitet. Die vorliegende Monografie konzentriert sich daher auf die ca. 70 Videoarbeiten des Künstlers, die ab 1977 entstanden und noch nicht wissenschaftlich untersucht wurden. Auf die Erinnerung an Eckpunkte des künstlerischen Werdegangs (Videografischer Blick auf die Künstlervita) folgt der Übergang vom materialistischen Experimentalfilm zum videografischen Bilddenken im Umfeld der Appropriation Art (Video als letzte Aufforderung). Die Reflexion der telematischen Kultur der 1980er Jahre hinterfragt das Wechselspiel zwischen (Video-)Kunst und Gesellschaft (Video als Fernsehkritik). Das letzte Kapitel (Video im Spannungsfeld der Musik) kehrt zum Beginn der künstlerischen Karriere Tony Conrads zurück.
    02 - Monographie