Langkilde, Kirsten

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Langkilde
Vorname
Kirsten
Name
Langkilde, Kirsten

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
  • Publikation
    Learning Lab Arts and Design: Re-Processing the Future of Art and Design Education
    (Christoph Merian Verlag, 2019) King, Dorothée; Langkilde, Kirsten
    In this article I reflect on changes of learning in art and design as shifts in methods and cultural practices. I link an historical overview of learning processes to contemporary art and design making to identify methods of research and teaching for the Learning Lab Arts and Design (LLAD). Western art academies supported learning as imitating aesthetic standards. Learning design in guild systems combined knowledge transfer and the invention of new products for changing societies. Later, learning in art and design schools moved away from pre-set métiers and media. It came to refer to individual creativity and transformation, a way to protest or express an attitude. In the 80s, learning art becomes a practice with focus on process, not outcome. In 2019, I propose that LLAD approaches the processes of art and design making as multifaceted practices of learning within digital and virtual learning environments. Learning is to be situated in various activities: imagining, repeating, improvising, documenting, researching, prototyping, playing, simulating or transforming.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Imagine
    (Christoph Merian Verlag, 2019) Langkilde, Kirsten
    03 - Sammelband
  • Vorschaubild
    Publikation
    Ankommen und Zusammenwachsen
    (Christoph Merian Verlag, 06/2018) Lurk, Tabea; Langkilde, Kirsten
    Der Beitrag reflektiert die vergangenen drei Jahre, die seit der (Wieder-)Eröffnung der Mediathek auf dem Campus der Künste vergangen sind. Er wird überlegt, wohin die Reise führt und welche Herausforderungen und Chancen die nächsten Jahre mit sich bringen (werden). Da mir die Glaskugel der Zukunft unzugänglich ist, bleibt aus aktuellen Tendenzen und Rahmenbedingungen zu extrapolieren. Der Aufruf «imagine» – stell Dir vor – scheint da sehr gut geeignet, denn tatsächlich ist es etwas Vorstellungskraft nötig, um zu imaginieren, wie eine Zukunft zwischen SLSP – Swiss Library Service Plattform, dem künftigen System für wissenschaftliche Bibliotheken, und den Dynamiken der Wissensgesellschaft aussehen könnte; welche Effekte der «digital divide» auf die Wissensbildung hat und wie wir von der Agilität viraler Publikations- und Archivierungsformen, die vielerorts zu beobachten sind, profitieren können. Der Text liefert keine Antworten, aber er lädt zum mit- und weiterdenken ein.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Drawing on Methods: Ansätze, Konzepte, Methoden am Institut Experimentelle Design- und Mediengestaltung
    (Christoph Merian Verlag, 2018) Mareis, Claudia; Langkilde, Kirsten
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Cocreate. Sicherheit und Singularität
    (Christoph Merian Verlag, 2018) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Langkilde, Kirsten
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Archives - Values - Futures
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 2018) Langkilde, Kirsten
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Ästhetische Praxis und die Poesie des Realen
    (Christoph Merian Verlag, 2017) van der Meulen, Nicolaj; Wiesel, Jörg; Langkilde, Kirsten
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Poetry of the real
    (Christoph Merian Verlag, 2016) Langkilde, Kirsten
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Vorschaubild
    Publikation
    Eine Mediathek der Künste?
    (Christoph Merian Verlag, 2016) Lurk, Tabea; Langkilde, Kirsten
    Der vorliegende Text fragt nach den Aufgaben einer Mediathek, welche der Hochschule operativ Informationen zuführt, um die Zirkulation von Wissen zu forcieren. Er sucht eine diskursive Basis, die unterschiedliche Modi der Wissenserzeugung berücksichtigt, und damit umgehen kann, dass text-, medien- und objektbasierte Ressourcen mal als künstlerische Medien gelesen, mal als gestalterisches Arbeitsmaterial verwenden und mal als sinnerzeugende Ordnungstechniken methodisch hinzugezogen werden möchten. Bevor also die Frage sinnvoll erscheint, wie sich die Parameter der wissenschaftlichen Informationszufuhr (und ihrer Lebenszyklen) unter dem Vorzeichen der Künste verändern, bietet sich ein Blick auf den derzeitigen Status quo an
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    The Beautiful Trespassing into the Metabolic Future
    (Christoph Merian Verlag, 2016) Wilke, Alice; Martinez, Chus; Langkilde, Kirsten
    Speculation as a core element of research as well as artistic and curatorial practice that helps us deal with the complexity of todays culture.
    04A - Beitrag Sammelband