Langkilde, Kirsten

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Langkilde
Vorname
Kirsten
Name
Langkilde, Kirsten

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Imagine

2019, Langkilde, Kirsten

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Archives - Values - Futures

2018, Langkilde, Kirsten

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ästhetische Praxis und die Poesie des Realen

2017, Wiesel, Jörg, van der Meulen, Nicolaj, Langkilde, Kirsten

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wir von da oben - Generationenwechsel auf der Alp

2016, Wilke, Alice, Manz, Reinhard, Langkilde, Kirsten

Der Dokumentarfilm ist ein Abenteuer von der ersten Idee, über die inhaltlichen Recherchen, die Geldsuche, die Dreharbeiten, den Schnitt bis zur Veröffentlichung vor Publikum.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Learning Lab Arts and Design:Re-Processing the Future of Art and Design Education

2019, King, Dorothée, Langkilde, Kirsten

In this article I reflect on changes of learning in art and design as shifts in methods and cultural practices. I link an historical overview of learning processes to contemporary art and design making to identify methods of research and teaching for the Learning Lab Arts and Design (LLAD). Western art academies supported learning as imitating aesthetic standards. Learning design in guild systems combined knowledge transfer and the invention of new products for changing societies. Later, learning in art and design schools moved away from pre-set métiers and media. It came to refer to individual creativity and transformation, a way to protest or express an attitude. In the 80s, learning art becomes a practice with focus on process, not outcome. In 2019, I propose that LLAD approaches the processes of art and design making as multifaceted practices of learning within digital and virtual learning environments. Learning is to be situated in various activities: imagining, repeating, improvising, documenting, researching, prototyping, playing, simulating or transforming.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Cocreate. Sicherheit und Singularität

2018, van der Meulen, Nicolaj, Wiesel, Jörg, Langkilde, Kirsten

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Poetry of the real

2016, Langkilde, Kirsten

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Ankommen und Zusammenwachsen

2018-06, Lurk, Tabea, Langkilde, Kirsten

Der Beitrag reflektiert die vergangenen drei Jahre, die seit der (Wieder-)Eröffnung der Mediathek auf dem Campus der Künste vergangen sind. Er wird überlegt, wohin die Reise führt und welche Herausforderungen und Chancen die nächsten Jahre mit sich bringen (werden). Da mir die Glaskugel der Zukunft unzugänglich ist, bleibt aus aktuellen Tendenzen und Rahmenbedingungen zu extrapolieren. Der Aufruf «imagine» – stell Dir vor – scheint da sehr gut geeignet, denn tatsächlich ist es etwas Vorstellungskraft nötig, um zu imaginieren, wie eine Zukunft zwischen SLSP – Swiss Library Service Plattform, dem künftigen System für wissenschaftliche Bibliotheken, und den Dynamiken der Wissensgesellschaft aussehen könnte; welche Effekte der «digital divide» auf die Wissensbildung hat und wie wir von der Agilität viraler Publikations- und Archivierungsformen, die vielerorts zu beobachten sind, profitieren können. Der Text liefert keine Antworten, aber er lädt zum mit- und weiterdenken ein.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Drawing on Methods: Ansätze, Konzepte, Methoden am Institut Experimentelle Design- und Mediengestaltung

2018, Mareis, Claudia, Langkilde, Kirsten

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Eigentum des Ästhetischen

2016, Wiesel, Jörg, van der Meulen, Nicolaj, Langkilde, Kirsten