Özdemir, Feriha

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Özdemir
Vorname
Feriha
Name
Feriha Özdemir

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Smart Services – Innovationen und der Transfer in KMU und Handwerk

2021, Strina, Giuseppe, Özdemir, Feriha, Said, Christophe, Heinen, Ewald, Sterzik, Alexander, Lerche, Henrik, Rein, Wilfried, Beverungen, Daniel, Schumann, Jan Hendrik, Stich, Volker, Strina, Giuseppe

Ausgangssituation dieses Beitrags und damit des gesamten Projekts ist die Feststellung, dass bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Bezug auf Digitalisierung und Dienstleistungsinnovation in erster Linie nicht etwa eine Forschungslücke, sondern vielmehr ein hoher Transferbedarf besteht. Die vorherrschende Auffassung im Digitalisierungsdiskurs wird durch die Annahme einer technischen Pfadabhängigkeit dominiert. Die Digitalisierung als fortschreitender Transformationsprozess von Unternehmen sollte jedoch vielmehr begriffen werden als Gesamtheit strategischer, organisatorischer und soziokultureller Veränderungen. Es geht also um mehr als „nur“ technische Entwicklung. Es geht um Veränderungen von Managementansätzen und Geschäftsmodellen in Unternehmen. Im Vordergrund dieses, noch nicht abgeschlossenen, Begleitvorhabens der Universität Siegen und des itb steht die Transferlücke, die bei KMU und Handwerksbetrieben besteht. Hierzu werden u. a. die für die Umsetzung von Dienstleistungsinnovation durch Digitalisierung erforderlichen Transferaktivitäten gezielt um solche Maßnahmen erweitert, die ausdrücklich den kleinbetrieblichen Sektor mit passgenauen Instrumenten und zielgruppengerechten Formaten adressieren.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Developing digital service systems innovations in SME especially crafts

2019, Özdemir, Feriha, Said, Christophe, Strina, Giuseppe

New digital start-ups are threatening business models of traditional service providers. Creating new service systems innovations in a digital world has reached a new dimension. Examples like Uber and Zipcar in transportation, Airbnb in hotels and hospitality or AngelList in venture capital reflect the digital disruptions that began two decades ago. Especially SME businesses in the field of crafting are facing new challenges in developing innovative service systems. The purpose of this study is to examine, exemplary in selected companies, to what extent accompanying concepts / coaching concepts for SME can be developed specifically to help crafts, to identify digitization and digitalization potentials for the company and to realize new innovative services. The focus is clearly on the transferability of these concepts to other craft SMEs to help them developing digital smart services.