Kahl, Lea
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
15 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
- PublikationZur Rolle des Wissens in gesundheitsbezogenen Entscheidungen. Das Beispiel von Diabetes Typ 2(14.05.2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea06 - Präsentation
- PublikationVon Wissen, Wollen und Handeln. Welche Rolle kann Gesundheitswissen für die Bildung von Handlungsintentionen spielen? (Poster)(08.04.2022) Arnold, Julia; Kahl, Lea06 - Präsentation
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationGesundheitsbildung und -förderung als Aufgaben des Biologieunterrichts(StudienVerlag, 2021) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Steffen; Schaal, Sonja; Schlüter, Kirsten; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike; Kapelari, Susanne; Möller, Andrea; Schmiemann, Philipp [in: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationAufgaben schulischer Gesundheitsförderung - Zur Bedeutung des Faches Biologie(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Simon, Uwe; Schaal, Steffen [in: Schüler]Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung sind überfachliche Aufgaben von Schule, zu deren Gelingen unterschiedliche Fächer in verschiedener Weise beitragen. Das Fach Biologie hat dabei besondere Verantwortung. Hier werden Grundlagen für informierte und reflektierte gesundheitsbezogene Entscheidungen gelegt, die individuelle und globale Wirkungen zeigen können.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationWas ist schulische Gesundheitsförderung? Eine Begriffsklärung(2020) Schaal, Sonja; Dannemann, Sarah; Arnold, Julia; Kahl, Lea; Spörhase, Ulrike; Schaal, Steffen [in: Schüler]Was kann Schule dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche gesund leben und aufwachsen sowie gesundheitsbezogene Entscheidungen reflektiert treffen können? Neben der Behandlung gesund-heitsbezogener Themenfelder im Unterricht ist es wichtig, Verhaltens- und Verhältnisprävention zu verbinden und gesundheitsgerechtes Handeln zu zeigen, einzuüben und auch zu reflektieren. Gesellschaftliche wie schulische Rahmenbedingungen sind dabei nicht zu vernachlässigen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationDer neue Arbeitskreis Gesundheit und Biologie im VBIO stellt sich vor(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike [in: Biologie in unserer Zeit]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEntwicklung eines Modells zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive(Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike [in: Biologie in unserer Zeit]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationGesundheitsbildung als Aufgabe des Biologieunterrichts(2019) Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka; Heuckmann, Benedikt; Kahl, Lea; Schaal, Sonja; Schaal, Steffen; Schlüter, Kirsten; Schwanewedel, Julia; Simon, Uwe; Spörhase, Ulrike06 - Präsentation