Klingovsky, Ulla
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Klingovsky
Vorname
Ulla
Name
Klingovsky, Ulla
42 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 42
Publikation Unterbrechen! Durcheinanderbringen! Stören! Critical Diversity Literacy als Analyse- und Interventionsverfahren für diversitätssensible Lern- und Weiterbildungskulturen(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 05/2024) Klingovsky, Ulla; Pfruender, GeorgesDer Beitrag geht der Frage nach, wie mit Hilfe Critical Diversity Literacy gesellschaftliche Machtverhältnisse analysiert und historisch entwickelte Normalitätsordnungen und -vorstellungen dekonstruiert werden können. Critical Diversity Literacy wird dabei als Konzept vorgestellt, mit dem in Bildungs- und Weiterbildungskontexten Zugänge zu Ressourcen, Ausbildung, Karriere und Netzwerken genauer analysiert und auf ihre problematischen Auslassungen hin befragt werden können.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Uneingelöste Versprechen digitaler Lehr- /Lernarrangements. Situationsanalysen in der Hochschullehre(Luchterhand, 03/2021) Klingovsky, Ulla; Wälchli, Jana; Zimmerli, Claudia01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Zugehörigkeit(en) erkämpfen. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen migrantischer Studierender im Kontext von Internationalisierung an Fachhochschulen(transcript, 2021) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Dankwa, Serena; Filep, Sarah-Mee; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges04A - Beitrag SammelbandPublikation Migration – Rassismus – Schule. Eine dialogische Auseinandersetzung zwischen Wissenschaft und Praxis(transcript, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Filep, Sarah-Mee; Pfruender, Georges; Dankwa, Serena; Klingovsky, Ulla04A - Beitrag SammelbandPublikation Die Erzählung von Geschichte. Entwurf einer narrativen Diskursanalyse zur Geschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz(Verlag Barbara Budrich, 14.09.2020) Klingovsky, Ulla; Filep, Sarah-Mee; Zimmerli, Claudia; Dörner, Olaf; Grotlüschen, Anke; Käpplinger, Bernd; Molzberger, Gabriele; Dinkelaker, Jörg04A - Beitrag SammelbandPublikation Einsätze für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks(Barbara Budrich, 2019) Klingovsky, Ulla01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Validieren und anerkennen. Informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Schmid, MartinAngesichts der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes verlaufen Berufslaufbahnen nur noch selten gradlinig. Das einmal in der Ausbildung erworbene Wissen garantiert nicht mehr unbedingt, dass jemand über Jahrzehnte beschäftigungsfähig und vermittelbar bleibt. Die derzeit prominenteste Reaktion darauf ist die Validierung und Anerkennung ausserschulisch erworbener Kompetenzen und Bildungsleistungen. In vielen Berufsfeldern haben sich entsprechende Verfahren etabliert, neue werden laufend entwickelt. Mit diesem Buch liegt erstmals eine Analyse der aktuellen Situation in der Schweiz vor. Es werden Anwendungsbereiche, Ausgestaltung, theoretische Hintergründe sowie die Einbettung solcher Verfahren in die Bildungslandschaft erläutert. Dabei zeigt sich, inwiefern die Validierungs- und Anerkennungsverfahren der Arbeitsintegration tatsächlich zuträglich sind und ob sie den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outcome-Orientierung im Bildungssystem begünstigen können.03 - SammelbandPublikation Anerkennung und Validierung als erwachsenenpädagogische Handlungspraxis(hep, 31.10.2018) Klingovsky, Ulla; Klingovsky, Ulla; Schmid, Martin04A - Beitrag SammelbandPublikation Das Politische in der Lerntheorie - ein Kommentar(Wochenschau Verlag, 2018) Klingovsky, Ulla; Grotschlüten, Anke; Schmidt-Lauff, Sabine; Schreiber-Barsch, Silke; Zeuner, Christine04A - Beitrag SammelbandPublikation Rezension zu: Daniela Holzer: Weiterbildungswiderstand. Eine kritische Theorie der Verweigerung(2017) Klingovsky, Ulla10 - Elektronische-/ Webpublikation