Ciucci, Rodolfo
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Falschinformation: Herausforderung für Schweizer Profit- und Non-Profit-Organisationen
2017-03-03, Gürtler, Stefan, Ciucci, Rodolfo
Rufschädigende Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, Gerüchte über Mitarbeitende, falsche Geschäftszahlen – das sind für Schweizer Organisationen die drei bedrohlichsten Formen von Falschinformation. Das ergab eine Umfrage der Fachhochschule Nordwestschweiz in Zusammenarbeit mit dem Harbour Club, dem Swiss IR-Club und den Swiss Financial Experts. Als Hauptquellen von Falschinformationen gelten Konkurrenzorganisationen und die Medien.
Reputation und Vertrauen für Non-Profit-Organisationen (NPO) und Parteien
2016-04, Ciucci, Rodolfo, Morcos, Sarah
Reputation beeinflusst, ob Menschen einer Organisation Vertrauen schenken oder nicht. Vertrauen ist ein wichtiges Kapital für NPO und Parteien, das eine Verbindung zwischen Organisation und den Menschen erzeugt. Eine gute Reputation oder auch ein „guter Name“ prägt das Bild, das sich die Öffentlichkeit von einer Organisation macht. Organisationen müssen also so kommunizieren und handeln, dass sie in der Öffentlichkeit als verlässlich und authentisch wahrgenommen werden. Daher ist es wichtig für NPO und Parteien mit Ihren Anspruchs- und Bezugsgruppen zu kommunizieren und die Beziehungen zu pflegen. Ein erfolgreiches Reputationsmanagement kann dazu beitragen diese Beziehungen zu gestalten, Vertrauen zu erzeugen und Brücken für ein starkes Engagement zu bauen. Das MuP-Thema im Fokus zeigt was Reputation und Vertrauen für NPO und Parteien bedeutet und fragt u. a.: Wie bilden sich Menschen eine Meinung über eine Organisation? Wie ist es um das Vertrauen der Menschen in Politik und Medien bestellt? Wie können NPO und Parteien ihre Reputation steuern? Welche Rolle spielen dabei die Anspruchsgruppen der Organisation?
«Verantwortungslos, unausgewogen, unsorgfältig, unsachlich» – UBI-Beschwerden aus kommunikationstheoretischer Sicht
2015-12, Ciucci, Rodolfo, Gürtler, Stefan
Das Verhältnis zwischen Medien und Publikum ist von zunehmender Distanz und Kritik geprägt. Eine einfache Erklärung für diese «Beziehungskrise» gibt es nicht. Die über siebenhundert gut dokumentierten UBI Entscheide können aber Aufschluss über das Sammelsurium an Wahrnehmungen, Interessen, Motiven und Forderungen geben, die das Publikum antreibt. Um die verschiedenen Formen der medialen Kritik zu verstehen und zu ordnen, wurden die Entscheide einem typologischen Verfahren unterzogen. Dieses zeigt, dass das Publikum nicht nur Inhalte, sondern auch Themenauswahl und Recherche bis hin zu vermeintlichen Absprachen zwischen Sendungen kritisiert und über seine Beschwerde alle Formen des Konflikts mit dem Medium auszutragen versucht. Treibendes Moment vieler Klagen ist ein Wahrnehmungsphänomen, das in der Literatur als «Third Person-Effekt» bekannt ist – die Befürchtung, dass andere von der Fehlinformation der Medien weitaus stärker betroffen sind als man selbst. Diese Befürchtung determiniert letztlich, welche Ziele mit einer Klage verfolgt werden, wie sie legitimiert und welche Sanktion gefordert wird.
Checkliste zum Oltner Modell des integrierten Kommunikationsmanagements
2015-03, Ciucci, Rodolfo, Müller, Reto, Winistörfer, Norbert
Reputationsmanagement - Eine Herausforderung
2015-09-02, Ciucci, Rodolfo
Eine gute Reputation bringt Geld in die Kasse und steigert den Unternehmenswert. Doch Repu-tationsmanagement ist mehr als die Sonnenseite der Organisation darstellen oder ein gutes Kri-senmanagement betreiben. In einem Umfeld, in dem über die Grenzen von Wahrheit und Fiktion hinaus kommuniziert wird, Information und Falschinformation kaum auseinandergehalten werden können, die Konsumenten immer kritischer reagieren und das Internet nie schweigt, stellen sich zu Aufbau, Pflege und Verteidigung des Rufes ganz neue Herausforderungen. Im Workshop werden die folgenden Fragen diskutiert: Wie lässt sich Reputation als strategische Ressource nutzen? Wie kann echte Kommunikation über Schlagwörter hinaus gestaltet werden? Wie lassen sich Organisationen optimal in den Köpfen positionieren? Und: Was darf das alles kosten?
Wirksam kommunizieren wird anspruchsvoller und teurer
2015-12-23, Ciucci, Rodolfo, Jauch, Rainer
Das Oltner Modell des integrierten Kommunikationsmanagements. Working-Paper - eine Praxisanleitung
2015-03, Ciucci, Rodolfo, Müller, Reto, Winistörfer, Norbert