Streit, Christine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Teamteaching in heterogenen Lerngruppen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Ein Modell kooperativer Professionalisierung
2012, Hildebrandt, Elke, Streit, Christine
Der bewusste Umgang mit Heterogenität gehört inzwischen zu den zentralen Aufgaben von Lehrpersonen. Im integrativen Unterricht oder in jahrgangsgemischten Klassen ist Heterogenität bereits durch die äussere Struktur vorgegeben. Aber auch in Jahrgangsklassen ergibt die Streuung der Kompetenzen der Lerngruppe die Notwendigkeit des Aufbrechens gängiger Routinen eines Unterrichts, der sich am Klassendurchschnitt bzw. an der Fiktion homogener Lerngruppen orientiert: Differenzierung als Grundlage der Unterrichtsgestaltung ist die notwendige Konsequenz daraus. Teamteaching stellt unter diesen Voraussetzungen eine grosse Chance dar, sich den Herausforderungen eines differenzierten Unterrichts mit heterogenen Lerngruppen gemeinsam erfolgreich zu stellen.