Mareis, Claudia

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Mareis
Vorname
Claudia
Name
Mareis, Claudia

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
  • Publikation
    Grey design: critical practices of design at the peripheries of the discipline
    (transcript, 2022) Greiner-Petter, Moritz; Mareis, Claudia; Greiner-Petter, Moritz; Renner, Michael [in: Critical by Design? Genealogies, Practices, Positions]
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Critical by Design? Genealogies, Practices, Positions
    (transcript, 2022) Mareis, Claudia; Greiner-Petter, Moritz; Renner, Michael
    In its constructive and speculative nature, design has the critical potential to reshape prevalent socio-material realities. At the same time, design is inevitably normative, if not often violent, as it stabilises the past, normalises the present, and precludes just and sustainable futures. The contributions rethink concepts of critique that influence the field of design, question inherent blind spots of the discipline, and expand understandings of what critical design practices could be. With contributions from design theory, practice and education, art theory, philosophy, and informatics, »Critical by Design?« aims to question and unpack the ambivalent tensions between design and critique.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Critical by design? An introduction
    (transcript, 2022) Mareis, Claudia; Greiner-Petter, Moritz; Renner, Michael; Mareis, Claudia; Greiner-Petter, Moritz; Renner, Michael [in: Critical by Design? Genealogies, Practices, Positions]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Entwerfen mit System
    (Adocs, 2020) Rottmann, Michael; Mareis, Claudia
    n den Designdiskursen und -praktiken um 1960 spielten systematische Methoden des Entwerfens eine bedeutende Rolle. In Bewegungen wie dem Design Methods Movement oder dem Creativity Movement wurden wissenschaftlich-rationale Arbeitsweisen auf Prozesse des Entwerfens übertragen. Produkte, Ideen und Erfindungen sollten gleichermaßen systematisch hervorgebracht werden. Zeitgleich lässt sich auch in der Kunst eine Hinwendung zu Systemen und systematischen Entwurfsmethoden ausmachen. Claudia Mareis und Michael Rottmann behandeln in ihrem Beitrag dieses historische Phänomen. Sie gehen der Frage nach, inwiefern der von den USA ausgehende Kreativitäts- und Methodendiskurs der Nachkriegszeit einerseits eine Gleichsetzung von Kreativität mit (vermeintlicher) Produktivität beförderte und wie andererseits die medialen Bedingtheiten und Grenzen systematischer Entwurfsmethoden in den Bereichen Design und Kunst reflektiert und kritisiert wurden.
    02 - Monographie