Mühlebach, Corinne

Loading...
Profile Picture
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Mühlebach
First Name
Corinne
Name
Mühlebach, Corinne

Search results

Now showing 1 - 7 of 7
  • Publication
    Nachfolgeregelung in KMU: Best Practice
    (Aargauische Kantonalbank, 06/2016) Mühlebach, Corinne; Hürsch, Marco
    Die Regelung der Nachfolge benötigt Zeit. Persönliche und familiäre, aber auch betriebswirtschaftliche, rechtliche, finanzielle und steuerliche Fragen bedürfen der Klärung. Zahlreiche Schritte müssen geplant, entschieden, umgesetzt und überprüft werden. Die vorliegende Broschüre kann Ihnen dabei als Wegweiser dienen.
    03 - Sammelband
  • Publication
    Expedition Nachfolge
    (19.02.2014) Mühlebach, Corinne [in: Aargauer Wirtschaft]
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publication
    Family Business Governance
    (Haupt, 2014) Mühlebach, Corinne; Hilb, Martin [in: Corporate Governance im Praxistest]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publication
    Family Business Governance
    (Haupt, 2012) Mühlebach, Corinne; Hilb, Martin [in: Corporate Governance im Praxistest]
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publication
    How Much and What Kind of Entrepreneurial Orientation is Needed for Family Business Continuity?
    (Edward Elgar, 01.07.2010) Sieger, Philipp; Mühlebach, Corinne; Zellweger, Thomas M.; Nordqvist, Mattias; Zellweger, Thomas M. [in: Transgenerational Entrepreneurship: Exploring Growth and Performance in Family Firms Across Generations]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publication
    Strategien zur Wertsteigerung in Familienunternehmen
    (Haupt, 2008) Mühlebach, Corinne; Zellweger, Thomas M.
    Dieses Buch verbindet auf innovative Weise bewährte Konzepte des strategischen Managements mit den besonderen Herausforderungen der Führung von Familienunternehmen. Das strategische Management des Unternehmens wird ergänzt um das strategische Management des Familien- und Eigentümerkreises. Im Mittelpunkt steht das Ziel, langfristig Wert für alle Bezugsgruppen des Familienunternehmens zu schaffen. Die Auswahl der Wertsteigerungsstrategien berücksichtigt deshalb - sowohl die finanziellen als auch die nichtfinanziellen Ziele der Unternehmerfamilie - - sowohl die Interessen der Familienaktionäre als auch der Kunden, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit - - sowohl die besonderen Ressourcen als auch die Restriktionen, die sich durch das Engagement der Unternehmerfamilie für das Unternehmen ergeben - - sowohl die dem Unternehmen offenstehenden Nutzenpotentiale als auch Möglichkeiten zu ihrer Ausschöpfung. Potentialorientierte Familyness setzt bei den Stärken von Familienunternehmen an. Im Zentrum steht die Schaffung von Synergien zwischen Familie und Unternehmen. Das Buch zeigt auf, wie Familienunternehmen innovative oder bisher vernachlässigte Nutzenpotentiale aufspüren und neue Wertsteigerungsmöglichkeiten realisieren können. Grundlage dafür bildet eine systematische Analyse der Familyness, das heisst der besonderen Ressourcen, die sich aus der Konstellation des Familienunternehmens ergeben können. Die Autoren illustrieren ihr Konzept mit zahlreichen Fallstudien und können sich dabei auf eigene Forschungsergebnisse sowie Praxiserfahrungen im Umgang mit Familienunternehmen stützen.
    02 - Monographie
  • Publication
    02 - Monographie