Tovote, Katrin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Maya children working in the streets: value mismatches from the village to the street setting
2018-12-27, Tovote, Katrin, Maynard, Ashley E.
Mit Widersprüchen umgehen: Schlussfolgerungen aus einer empirischen Untersuchung alltagsintegrierter Sprachförderung für die Professionalisierung im Frühbereich
2015-05-06, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin
Bericht über die Befragung von Spielgruppenleitenden zu ihrer Zusammenarbeit mit Eltern, deren Kinder ins Obligatorium fallen
2015, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone
Zuerst die Praxis, dann die Theorie – die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung
2014-05-10, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin
Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz?
2016-05-31, Tovote, Katrin, Kappeler Suter, Silvana, Kannengieser, Simone, Ursprung, Antonia
Die vorliegende empirische Studie berichtet über die Prozess- und Orientierungsqualität von alltagsintegrierter Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt. Es wurden 16 Förderpersonen zu ihren Konzepten betreffend der Sprachförderung befragt und zehn Förderperson-Kind-Paare in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen gefilmt. Die Ergebnisse zeigen, dass die alltagsintegrierte Sprachförderung in Grundzügen umgesetzt wird, insofern die Sprachvermittlung nicht separiert und kommunikationsfern stattfindet. Sie zeigen aber auch, dass die zentralen Qualitätsfaktoren impliziter Sprachvermittlung Responsivität und Modellieren kindlicher Äußerungen im untersuchten Feld zu kurz kommen.
Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt?
2015-04-01, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin
Zusammenarbeit von Spielgruppenleitenden und fremdsprachigen Eltern, deren Kinder zum Besuch der Spielgruppe gesetzlich verpflichtet wurden (Kanton Basel-Stadt) - Eine Befragung
2015, Tovote, Katrin
„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern?
2015-06-01, Tovote, Katrin, Kannengieser, Simone
Vom Kind ausgehen – Forschungsperspektive und Praxisempfehlung für eine inklusionsgeeignete frühe Sprachförderung
2015, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, Becker-Stoll, Fabienne
Symposium: Kompetenzen in sprachpädagogischen Berufsfeldern – Befragungen und Beobachtungen
2014-06-23, Kannengieser, Simone, Tovote, Katrin, Blechschmidt, Anja, Allemann, David, Kappeler Suter, Silvana, Ursprung, Antonia
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »