Baumgartner, Markus
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Baumgartner
Vorname
Markus
Name
Baumgartner, Markus
6 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Publikation «Ethik, Religionen, Gemienschaft» und andere Fächer(hep, 2015) Baumgartner, Markus; Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, Kuno«Ethik, Religionen, Gemeinschaft» ist eine delikate Stimme in der Fächerpartitur der Volksschule. Sie versucht zu artikulieren, was an unterschiedlichen Unterrichtsorten bloss implizit aufscheint.04A - Beitrag SammelbandPublikation «Ethik, Religionen, Gemeinschaft» als Teil der Allgemeinbildung(hep, 2015) Baumgartner, Markus; Bietenhard, Sophia; Helbling, Dominik; Schmid, KunoZur "Lesbarkeit der Welt" (Blumenberg) gehört auch das Verstehen von Religionen und Wertefragen in der aktuellen Lebenswelt. Die öffentliche Schule als allgemein bildende Institution nimmt diesen Auftrag wahr unter den Bedingungen der persönlichen Freiheitsrechte.04A - Beitrag SammelbandPublikation Lernen in Erfahrungsräumen. Ein Praxismodell für den Sachunterricht(Schneider Verlag Hohengehren, 01.06.2013) Baumgartner, Markus; Heck, Urs; Weber, ChristianLernen in Erfahrungsräumen zeigt an Hand konkreter und erprobter Praxisbeispiele, wie sich offene Lernsituationen durchaus mit differenzierter und zielorientierter Sachanalyse verbinden lassen. Es liegt ein Praxismodell vor, das zur Inszenierung von Erfahrungsräumen anregt und gleichzeitig zeigt, wie diese mit dem Instrument der Lernumgebung wirksam erweitert werden.02 - MonographiePublikation Sachunterrichtsstudium am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW(Schneider Verlag Hohengehren, 2013) Favre, Pascal; Baumgartner, Markus; Peschel, Markus; Favre, Pascal; Mathis, ChristianDie Ausbildung im Studienfach Sachunterricht im Studiengang Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule FHNW wird entfaltet als wissenschaftlich fundierte und akademische, aber dennoch praxisorientierte Berufsausbildung. Von besonderer Bedeutung für diese Verzahnung von Theorie und Praxis ist, dass die für den Sachunterricht auf der Primarstufe spezifischen Elemente "Entdeckendes und erfahrungsbezogenes Lernen" sowie "Wissenschaftspropädeutik" mit den beiden Studienbereichen "Fachwissenschaft Sachunterricht" und "Fachdidaktik Sachunterricht" verbunden sind.04A - Beitrag Sammelband