Hörmann, Martina
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Medienkompetenz Blended Counseling. Ein Modell
2023-06-15, Camenzind, Gina, Hörmann, Martina, Silfverberg, Minnie
Digitale Formate haben in der Beratung an Bedeutung gewonnen. Im Fokus steht hier Blended Counseling, der systematische und passgenaue Mix von digitalen und analogen Kommunikationssettings im Beratungsprozess. Das vorgestellte Modell beschreibt notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche Umsetzung von Blended Counseling. Ein Selbsteinschätzungsbogen gibt Beratenden Orientierung bezüglich ihrer eigenen Kompetenzentwicklung. Beratung kann so flexibel und lebensweltnah gestaltet werden.
Digital und analog im Mix – neue Potenziale in der Beratung
2022-06, Hörmann, Martina
Beratung in der Schweiz – zwischen Vielstimmigkeit und Fragmentierung
2022, Hörmann, Martina, Bräutigam, Barbara, Hörmann, Martina, Märtens, Michael
Digitale Beratung in der Sozialen Arbeit
2023-03, Hörmann, Martina, Tschopp, Dominik, Wenzel, Joachim
Beratung findet in der Sozialen Arbeit immer häufiger digital statt. Das wirft Fragen zur Kommunikation mit Adressatinnen und Adressaten auf, zum Datenschutz und zur technischen Umsetzung. Diese Einführung arbeitet gezielt die Chancen des digitalen Wandels für die Beratung in der Sozialen Arbeit heraus. Im Fokus stehen die derzeit verbreiteten Formen digitaler Beratung via Video, E-Mail, Messenger, Chat und Telefon, die entweder ausschließlich im digitalen Setting stattfinden oder als Blended Counseling mit Face-to-Face-Beratung vor Ort kombiniert werden. Das Buch liefert konkrete Ansätze, wie Menschen über digitale Formate lebensweltnah und niedrigschwellig angesprochen und professionell beraten werden können.
Blended Counseling – Grundlagen, Aktuelles und Diskurslinien
2022-04, Hörmann, Martina, Engelhardt, Emily
Digitalisierung und Soziale Arbeit. Überlegungen zu einem ökosystemischen Kompetenzmodell auf Hochschulebene
2024, Weber, Joshua, Berger, Regula, Hörmann, Martina, Mühlebach, Christine
Angesichts der Notwendigkeit, die Digitalisierung thematisch in die Studiengänge Sozialer Arbeit zu integrieren, unternimmt der Beitrag den Versuch, ein orientierendes Kompetenzmodell zu entwerfen. Den Rahmen dafür bietet der ökosystemische Ansatz nach Bronfenbrenner, der verschiedene, in Auseinandersetzung mit der Literatur herausgearbeitete Kompetenzbereiche zu systematisieren vermag. Diese Bewegung wird ergänzt um eine lernzieltaxonomische Formulierung der so identifizierten Kompetenzen.
Alles Erfindung? Länderübergreifende Perspektiven auf Beratung und Psychotherapie
2022-10, Bräutigam, Barbara, Hörmann, Martina, Märtens, Michael
Trialog der Herausgeber*innen: Perspektiven auf das Verhältnis von Beratung und Psychotherapie
2022, Hörmann, Martina, Märtens, Michael, Bräutigam, Barbara, Bräutigam, Barbara, Hörmann, Martina, Märtens, Michael