Peter, Marc K.
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Peter
Vorname
Marc K.
Name
Peter, Marc K.
16 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 16
- PublikationDigitale Transformation, Business Model Innovation und IT-Sicherheit. Veränderung als Chance für die kontinuierliche digitale Transformation nutzen(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2022) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Tonazzi, Mike; von Büren, Deborah; Rozumowski, AnnaDie digitale Transformation hat die Bedürfnisse, die Erwartungen und insbesondere das Verhalten der Menschen nachhaltig verändert. Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, sind Unternehmen gefordert, ihre Strategien und Geschäftsmodelle auf die digitalen Bedürfnisse auszurichten und ihr Leistungsversprechen an den veränderten Markt anzupassen. Mit der digitalen Transformation und mit Business Innovationen können Unternehmen neue Geschäftspotenziale identifizieren, aufbauen und damit den eigenen Markterfolg stärken. Dabei gilt es, Mehrwerte für Kundinnen und Kunden zu schaffen und zeitgleich die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Doch Transformation und Business Model Innovation bedeuten mehr, als Produktneuheiten oder neue Dienstleistungen anzubieten. Es handelt sich um die Transformation von Geschäftsmodellen. Hier gilt es auch, die möglichen Gefahren des digitalen Zeitalters rund um das Thema IT-Sicherheit zu kennen und Konzepte zur Stärkung der IT-Infrastruktur aufzubauen.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationUnternehmensstrategien in KMU. Analyse, Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Niedermann, André; Peter, Marc K.; Kraft, Corin05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationEntwicklungspotenziale der Digitalen Transformation im Umfeld von COVID-19. Whitepaper Digitale Transformation(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2021) Niedermann, André; Peter, Marc K.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationFuture Work Barometer. Erste Benchmark-Messung. Umfrage 2020-2(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Schmidt-Purrmann, Dorit05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationFuture Work Barometer. Erste Benchmark-Messung. Umfrage 2020-1(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.; Savoy, Valérie; Schmidt-Purrmann, Dorit05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDas Projekt Arbeitswelt 4.0/New Work. So machen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden fit für die Zukunft: In 15 Schritten erfolgreich in die Arbeitswelt 4.0(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDigitalisierung, Home-Office und Cyber-Sicherheit in KMU. Ein Beitrag zum Verständnis und zur Stärkung von Schweizer KMU mit 4–49 Mitarbeitenden im Umfeld von Corona (COVID-19)(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2020) Peter, Marc K.; Hölzli, Andreas; Kaelin, Andreas W.; Mändli Lerch, Karin; Vifian, Patric; Wettstein, Nicole05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationBusiness Model Innovation Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2019) Meyer, Rolf; Peter, Marc K.; Meyer, MonaBusiness Model Innovation Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDie reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Josi, ThomasDie Hauptherausforderung der reformierten Kirche im digitalen Zeitalter besteht darin, dass Gott nicht vermarktet werden kann, weshalb es schwierig ist, «Leistungen» zu definieren und kommunizieren. Es gilt also, das Potenzial – Begegnungszonen schaffen, Räume nutzen, Menschen zusammenbringen – zu nutzen, um eine Resonanz zu erzeugen, welche wiederum fassbar wird. Diese könnte dann durchaus vermarktet werden. Das Fehlen einer übergeordneten Strategie, die Marktferne im wirtschaftlichen Sinn, keine moderne IT-Infrastrukturen und das Nichtvorhandensein von Weiterbildungen im Bereich Digitales stellen weitere Herausforderungen für die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter dar. Potenzial besteht in der Vernetzung innerhalb der reformierten Kirche – wie z. B. im Rahmen des vorliegenden Think Tanks.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationThe Swiss IT apprenticeship in a disruptive, global and agile world(Hochschule für Wirtschaft FHNW, 2019) Peter, Marc K.; Kraft, Corin; Krebs, AdrianThe Swiss vocational training scheme is highly attractive and provides experienced graduates with practical competencies and a high work ethic to the nation’s labor market. This, among other factors, makes Switzerland the country with the largest share of apprentices globally, but also benefits society and the economy with the second lowest youth unemployment rate. In addition, it drives global competitiveness (Financial Times, 2017). In summary, four challenges and five opportunities were identified and elaborated in the first think thank session (Fig. 3). Challenges include the need for marketing funds to promote the IT apprenticeship scheme, to attract talents to apply for apprenticeship vacancies, to enable access to schools, parents and students; and the value perception of apprenticeships in society. Opportunities, on the other hand, include awareness building and better career selection support, the promotion of apprenticeships as an attractive alternative to undergraduate programs, apprenticeships05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht