Volkart Schmidt, Yvonne
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Suchergebnisse
Über Techno-Öko-Feminismus und „intersektionale Assemblagen“
2020, Volkart Schmidt, Yvonne
How to deal with the leftovers?
2017-09-05, Caviezel, Flavia, Bürgin, Mirjam, Volkart Schmidt, Yvonne
Times of Waste. Was übrig bleibt
2017-04-23, Caviezel, Flavia, Bürgin, Mirjam, Caminada, Anselm, Demleitner Polonyi, Adrian, Mertens, Marion, Volkart Schmidt, Yvonne, Malpeso, Sonia
Impossible Escapes – Evasive Strategies, Elusive Procedures, and Evacuation Plans
2016-12, Caviezel, Flavia, Allen, Jamie, Bruder, Johannes, Greiner-Petter, Moritz, Miyazaki, Shintaro, Volkart Schmidt, Yvonne
Times of Waste – Was übrig bleibt
2018-09-20, Caviezel, Flavia, Bürgin, Mirjam, Caminada, Anselm, Demleitner Polonyi, Adrian, Mertens, Marion, Volkart Schmidt, Yvonne, Malpeso, Sonia
Text Einladungskarte: Abfall kann verheissungsvolle Ressource oder lästiger Rest sein, Abfall ist politisch und sozial, vor allem aber unvermeidlich. Abfall verschwindet nie vollständig und hinterlässt immer Spuren. Times of Waste – Was übrig bleibt rückt das Leben eines Smartphones ins Zentrum und widmet sich einer typischen Alltagstechnologie unserer Zeit, die viele Formen von Abfall hinterlässt, angefangen bei der Gewinnung der enthaltenen Rohstoffe. Die Ausstellung im Forum verfolgt die Transportwege und Recyclingrouten eines Smartphones und seiner Bestandteile, die zu Deponien und Schreddern, in Reparaturwerkstätten, Forschungslabors und zu verschiedenen Materialien und Menschen führen. Die dabei aufgezeigten lokalen wie globalen Herausforderungen führen zu Fragen nach Handlungsmöglichkeiten in Zeiten des Elektroschrotts.
wastescapes – an audio walk in the trinational border area of Switzerland
2017-05-05, Bürgin, Mirjam, Demleitner, Adrian, Caminada, Anselm, Mertens, Marion, Volkart Schmidt, Yvonne, Caviezel, Flavia
Conducting the audio walk wastescapes by Flavia Caviezel and Adrian Demleitner (reserach team Times of Waste) at the conference Beyond Change. Wastescapes looks at processes of cleaning and disposal in the trinational area of Basel/Switzerland, bordering Germany and France. Travel routes are observed for organic or inorganic matter. The research focuses on local phenomena which are examplary of regional or global entanglements, like the Port area and its recycling services, import/export (CH), BASF lindane cleansing (F), mobile repair shops/re-use (G), invasive animals (common gudgeon) or a temporary use area after deconstruction of oil tanks (CH). The GPS-based audiowalk is played on smartphones. Using this technology as data carrier, themes such as raw material, waste and recycling are directly thematized. The wide ranging and varied pace of exploration offers a diversity of reception modalities. At best, visitors experience a kind of transformation through participation, merging the role of visitor and (empowered) actant. wastescapes is a joint project with Times of Waste and emerged from the research and exhibition project RhyCycling which focused on interactions and dependencies of the ‘human’ and ‘non human’ environment. www.rhycycling.ixdm.ch
Green Crimes. Handlungsmöglichkeiten in Zeiten des Elektroschrotts
2017-11-15, Caviezel, Flavia, Bürgin, Mirjam, Caminada, Anselm, Demleitner Polonyi, Adrian, Mertens, Marion, Volkart Schmidt, Yvonne, Malpeso, Sonia
wastescapes. Ein Audiowalk im Grenzraum Basel
2017-05, Caviezel, Flavia, Bürgin, Mirjam, Caminada, Anselm, Demleitner Polonyi, Adrian, Mertens, Marion, Volkart Schmidt, Yvonne, Simon, Andreas, Caviezel, Flavia
Kunst und Ökologie im Zeitalter der Technosphäre
2017, Volkart Schmidt, Yvonne, Maeder, Marcus
Künste und Wissenschaften sind sich näher gekommen – besonders in ihrer Verwendung von Medientechnologien und im Einsatz von ästhetischen Praktiken. Doch wissenschaftliche Erkenntnisse sehen sich nicht nur in ihrer Vermittlung mit ästhetischen Fragen konfrontiert, sondern bereits in der Erforschung eines Gegenstands. Die Künste ihrerseits haben sich in jüngeren Disziplinen wie der Bio- oder Eco-Art auf die Naturwissenschaften zu bewegt. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen die erkenntnistheoretischen und ästhetischen Bedingungen, Möglichkeiten und Probleme, die sich zeigen, wenn Kunst und Wissenschaft in Kooperation treten und neue Wahrnehmungsformen der Natur schaffen.